Dürfen vegetarier leder tragen!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Die Grundfrage ist aus: Warum lehne ich Nahrungsmittel ab, für die Tiere sterben müssen? Wer sich vegetarisch ernährt, weil diese Lebensweise Tierquälerei midert, wird zwangsläufig nach und nach auch andere Ursachen für die Ausbeutung von Tieren vermeiden wollen. Dazu gehört natzürlich auch doe Produktion von Leder genau so wie das Züchten von Tieren für Pelze. Mit jedem Stück Leder, das nicht produziert wird, wird eben auch die Nachfrage nach den Produkten wieder geringer.

Sie dürfen.

Aber, wenn jemand Vegetarier aus Überzeugung ist und daher auch den Tierschutzgedanken in seine Art zu leben einbezieht, der wird alles vermeiden, was Tieren Leid zufügt.

Die fabriksmäßige Haltung von Tieren liefert uns auch Leder, vor allem billiges Leder, und ist verantwortlich für das Leiden von Abermillionen von Tieren.

Außerdem werden bei der herkömmlichen Lederbearbeitung chemische Stoffe verwendet und freigesetzt, die sowohl der Umwelt als auch den Menschen direkt - durch Aufnahme von Giften über die Haut - Schaden zufügen.

Nolti  11.04.2010, 10:44

Ein guter Beitrag

dürfen tun sies natürlich, denn es kommt ja auch immer drauf an, warum man vegetarier ist, ich bin auch vegetarier und ich trage auch kein echtes leder, weil es gegen meine prinzipien verstößt und ich sonst meiner meinung nach auch nicht vegetarier, wegen der tiere sein müsste, wenn ich sie dann niht esse aber ihre haut dann am körper trage, das halt ich für sehr unpassend, allerdings gibt es 1000 gründe vegetarier zu sein und wenn die nicht unbedingt im ethischen bereich liegen, sondern andere gründe haben, allergien etc. dann kann man doch durchaus leder tragen

Kommt auf den Grund des Vegetariers an, warum er kein Fleisch ist. Wenn er das wegen seiner Figur/seiner Gesundheit tut: Ja, dann darf er auch Leder tragen. Wenn er es wegen der Tiere tut: Nein, das finde ich zumindest ziemlich widersprüchlich/unverständlich/lächerlich/unauthentisch - wenn ich eine Meinung/Moralvorstellung habe, dann richtig! : Nur Lederimitat

Eigentlich sollte man als Vegetarier kein Leder kaufen, da in der Realität das Ledergeschäft sehr einträglich ist und ein wichtiges Nebenprodukt der Tiere ist. So finanziert man das Ganze mit. Allerdings werden Tiere nicht aufgrund des Leders getötet. Es hat auch viel mehr Leder als Fleisch. Trotzdem ist das Ledergeschäft eines der Dreckigsten weltweit. Deshalb hat es hierzulande auch keine Ledergerbereien mehr, da die Chemikalien die Gewässer vergiften. Das macht das ganze aber nicht weniger schlimm, da nun die Umwelt und die Menschen beispielsweise in Indien leiden müssen.

Theoretisch dürfen aber auch Vegetarier Materialien toter Tiere (z.B. auch Federn) verwenden, wenn die Tiere eines natürlichen Todes gestorben sind. Das unterscheidet sich deutlich vom Fleisch, da man Tiere für Fleisch wirklich schlachten muss. Aber das entspricht heute nicht der Realität.

Tschipsa  11.04.2010, 10:12

Ausserdem hat man mit der Zeit immer weniger Lust, sich als tote Kuh zu kleiden :-).