Dürfen vegetarier leder tragen!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Die Grundfrage ist aus: Warum lehne ich Nahrungsmittel ab, für die Tiere sterben müssen? Wer sich vegetarisch ernährt, weil diese Lebensweise Tierquälerei midert, wird zwangsläufig nach und nach auch andere Ursachen für die Ausbeutung von Tieren vermeiden wollen. Dazu gehört natzürlich auch doe Produktion von Leder genau so wie das Züchten von Tieren für Pelze. Mit jedem Stück Leder, das nicht produziert wird, wird eben auch die Nachfrage nach den Produkten wieder geringer.

Sie dürfen.

Aber, wenn jemand Vegetarier aus Überzeugung ist und daher auch den Tierschutzgedanken in seine Art zu leben einbezieht, der wird alles vermeiden, was Tieren Leid zufügt.

Die fabriksmäßige Haltung von Tieren liefert uns auch Leder, vor allem billiges Leder, und ist verantwortlich für das Leiden von Abermillionen von Tieren.

Außerdem werden bei der herkömmlichen Lederbearbeitung chemische Stoffe verwendet und freigesetzt, die sowohl der Umwelt als auch den Menschen direkt - durch Aufnahme von Giften über die Haut - Schaden zufügen.

Ein guter Beitrag