Konter auf 'Vegetarier sind scheiße!'

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hundefreundin,

wer solche Sprüche abläßt, ist meiner Meinung nach nicht im Geringsten an einer sachlichen Diskussion interessiert, dementsprechend würde ich auf der Ebene erst gar nicht durchstarten.

"Vegetarier sind scheiße." - "Deine Sprüche sind scheiße." (Nicht: "Du bist scheiße". Wir haben ja schließlich Niveau. ;-) )

"Wie kann man nur Vegetarier sein?!" - "Wie Du siehst, geht es." Oder: "Nett, dass Du fragst - es geht mir gut."

Ich würde da nicht mit Gegenfragen antworten, weil ich mit solchen Leuten überhaupt kein Gespräch anfangen will. Da wird ja nicht mal versucht, witzig zu sein, da soll, wie Du richtig geschrieben hast, nur beleidigt werden. Ich würde auch nicht anfangen, kritisch über Fleisch zu sprechen, denn sonst erzählt mir der andere vermutlich in höchsten Töne, wie toll und lecker das doch ist und das bringt ja auch nichts.

Mach Dir bewusst, dass Du selber mitentscheiden kannst, von dem Du Dich überhaupt beleidigen lässt. Du weißt ja, dass das dümmliche Sprüche sind, dementsprechend sagt der Angreifer da erst mal nur was über seine eigene Dummheit aus.

Manche finden es auch hilfreich, mit so Beleidigungen folgendermaßen umzugehen: Du sagst Dir z.B. am morgen: heute werde ich X. wieder sehen. Ich schätze, er lässt bestimmt drei mal wieder seine doofen Sprüche ab. - Wenn Du X. dann triffst und er 'nen Spruch lässt, zählst Du innerlich einfach durch: "Einmal, hab ich's doch gewusst." "Zweimal, oh das ging aber schnell, ich glaube ich liege mit meiner Schätzung für heute falsch." Usw. Auf die Art nimmst Du diese Sprüche nicht mehr so leicht persönlich.

Persönlich sind die Sprüche vermutlich auch gar nicht gemeint. Da labert einer einfach aus Langeweile heraus, aus Respektlosikeit sowieso. Sucht Beachtung, indem er laut ist und verbal auf die eindrischt, die er für in der Minderheit hält. Eigentlich 'ne arme Wurst. Wie ein Baby, das schreit, weil es nicht genügend beachtet wird.

Schließich: einen Sprücheklopfer muntot zu machen, das ist ein sehr schwiriges Unterfangen. So jemand hat ja jahrelange Erfahrung auf seinem Gebiet. Ich denke, Du kannst ohne weiteres erreichen, das er verdutzt und irritiert ist, dann wird er sich aber wieder fangen und mit irgend einer Standardmasche, die er sehr gut kennt, weiter machen. Wie Du schon weisst, wird dabei auf Niveau oder Originaliät sowieso kein Wert gelegt.

Du kannst Dir auch sagen, dass diese Nervensägen jetzt Deine Lehrer in Schlagfertigkeit sein werden. Unerwünschte Lehrer, klar, aber immerhin Lehrer. "Unterrichtslektüre" findest Du z.B. auf amazon unter dem Stichwort "Schlagfertigkeit".

Du siehst, meine Tipps laufen darauf hinaus, die Situation innerlich umzudefinieren, und zwar natürlich auf eine Weise, die Dir hilft, besser damit umzugehen.

Don't feed the troll! Das gilt nicht nur für's Internet, sondern auch für's echte Leben. Nervensägen wird es meisten schnell langweilig, wenn man sie nicht groß beachtet.

Dann gibt's noch die Leute, die nicht nur Nervensägen sind, sondern wirklich bösartig. Ich will mal hoffen, dass die Leute, die Du meinst, nicht in diese Kategorie gehören. Für den Umgang mit diesen sind meine oben gegebenen Tipps ausdrücklich nicht gedacht.

Natürlich klingt das aufgeschrieben relativ einfach und im echten Leben schwieriger, schon klar. Vielleicht war aber die ein oder andere Anregung dabei, mit der Du was anfangen kannst.

So, zum Abschluss ein Lied, von mir für Dich: :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Qr7hsYhZz-w&feature=related

Toller Beitrag =)

0