Wie reagiert man am besten auf Beleidigungen? Ich meine, in dem Moment in dem man beleidigt wird.

15 Antworten

Guten Abend Sheggie1,

Idee: Gegen Frage: "Seit wann führst Du Selbstgespräche"?

Auf jeden Fall kommt es immer auf die jeweilige Beleidigung/en an. Wer aber klug ist, ignoriert besser, denn jede Gegenansage verleitet den "Angreifer" dazu noch einen Zahn schärfer zu antworten. Da Du die "Schlagfertigkeit" nicht gepachtet hast, wird Dir ein offensichtlicher Rückzug mehr bringen, als nicht passende Reaktion. Bedenke, meistens stehen, hängen, lauern andere drum herum um sich daran zu ergötzen und falsch gefundene Worte bringen Dir somit nicht nur Lacher ein. Bleibe cool:)

Es gibt verschiedene möglichkeiten. 1.) Beleidigungen haben nur dort eine Wirkung wo sie auch treffen. Heisst,wenn es sich um eine Beleidigung handelt die Dich nicht intresiert, dann dreh Dich um und lass dejenigen einfach stehen. 2.) Denjenigen fragen warum er diese Beleidigung Dir gegenüber ausspricht. Warum und aus welchem grund er das tut. Es ist nie sinvoll auf eine Beleidigung mit einer Beleidigung zu antworten.

In solchen Fällen sollte man ein Verhalten zeigen, das ungewöhnlich ist und andere irritiert und verblüfft, also "sprachlos" macht.

Sei souverän und versuche die Beleidigung ins Positive umzudrehen, also so zu tun, als hättest Du gar nicht begriffen, dass Du beleidigt worden bist oder lenke dann das Thema in eine andere Richtung oder stelle Dich "dumm".

Wenn beispielsweise jemand zu Dir "Du blöder Hund" sagt, dann erwidere, "dass Hunde gar nicht blöd' sind, sondern treu und liebenswert."

Ich könnte Dir mehrere Beispiele aufzählen, jedoch weiß ich nicht, auf welche Art Du beleidigt wirst, was andere tun, um Dich zu beleidigen.

Du kannst Schlagfertigkeit trainieren. Meist sind die Beleidigungen sich ja recht ähnlich, sprich sie zielen auf die gleichen vermeintlichen Schwachstellen (z.B. eine große Nase). Leg dir in aller Ruhe zu Hause Antworten zurecht. Da hast du Zeit dir witzige oder verblüffende Antworten zu überlegen und einzuüben. Lass dich nur nicht auf das gleiche Niveau runter, sondern versuch möglichst neutral zu bleiben und dem Gegenüber mit deiner Antwort den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Hey du! Ich hoffe die Beleidigungen sind nicht zu Schlimm :/ Wenn ja, rede doch mal mit deinen Eltern oder einer Lehrerin :) Mir passiert das auch den Öfteren. Die besten Antworten (nach meiner Meinung):

  • Freut mich, dass du dich so für mein Leben interessierst :)
  • Du versuchst mir mein Leben zu vermiesen, weil du deins schon verkackt hast.. Oder?
  • Bevor du hier auf Babo machst, lern mal Erster für die Schule (Jenachdem was)
  • Ich habe echt kein Bock meine Zeit mit dir zu verschwenden.
  • "Hässlichkeit" - Siehst du etwa Besser aus?
  • Es bringt nichts wenn du Mich beleidigst, ich bleibe An meiner Meinung.
  • "Du bist dumm" - Ah, und wie habe ich es dann Auf die Schule geschafft?
  • Diese Beleidigungen machen dich auch nicht besser.

Ich persöhnlich finde das am Besten: Du versuchst mir mein Leben zu vermiesen, weil du deins schon Verkackt hast.. oder? ;)

Das wars dann auch schon. Ich hoffe es hat dir Gefallen :) Liebe Grüße Sunnylein19!