Wieso ducken sich Deutsche weg, wenn sie als „Köterrasse“ bezeichnet werden?

17 Antworten

Ich würde es nicht als Wegducken, sondern als Abprallen lassen bezeichnen. Was kümmert es mich, wenn mich irgendwer als Kartoffel bezeichnet?

Man darf da finde ich auch nicht zu mimimi sein.

BBsea
Fragesteller

Nee finde ich selber auch nicht schlimm. Es ist eine reine Prinzipien Frage. Und, ob du von mimimi hier auch gesprochen hättest, im genannten Fallbeispiel mit der CSU und der Verunglimpfung der Türken.

Suboptimierer  27.06.2022, 09:06
@BBsea

Ich glaube, die türkische Kultur ist was das angeht etwas empfindlicher als die deutsche. Das hat man ja schon damals bei der Mohammedkarikatur gesehen.

Diese Empfindsamkeit muss man im ersten Schritt anerkennen. Dann muss man schauen, wo man sich treffen kann.
Es geht ja nicht darum, sich gegenseitig zum Feind zu machen. Überleg mal, nur wegen so ein paar provokante Stimmungsmacher.

BBsea
Fragesteller
@Suboptimierer

Das ist eine der devotesten politischen Haltungen, die ich seit langem gelesen habe. Aber ok.

Suboptimierer  27.06.2022, 09:10
@BBsea

Du kannst ja schon mal vorlaufen, wenn du so geil auf Krieg bist.

Oder was ist dein Ziel?

Offensichtlich ist man der Meinung, dass Rassismus ein Alleinstellungmerkmal von "sogenannten Weißen" und in diesem Fall ganz besonders von Deutschen ist, zumindest kann ich mich in den letzten Jahren dieses Eindruckes nicht mehr verschließen.

Zum einen: Was schert es eine Eiche, wenn sich ein Schwein daran kratzt.

Zum anderen: Die Mods hier finden es übrigens vollkommen ok, wenn man derart beleidigt wird. Solche Beiträge werden nach Meldung nicht gelöscht.

Also, wie erklärt sich diese Doppelmoral?

Ach, das ist das Gleiche wie mit Wessis, Ossis, Saupreißen, hinterwäldlerischen Bergbayern, Saarlandfranzosen, Geizschwaben, dummen Ostfriesen etc. Unangebrachte Aussagen. Außer, sie sind eindeutig als Satire oder Humor erkenntlich und werden in einem entsprechenden Umfeld in einer passenden Situation gesagt.

Köterrasse und Kartoffeln, wie auch meine Beispiele, sagen mehr über den Absender aus als über die Zielgruppe.

Doppelmoral ist etwas ganz anderes und bezieht sich auf 2 unterschiedliche Handlungsweisen der selben Partei, nicht verschiedener Parteien.

In Deutschland sagt man, was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt? 🤷‍♀️

BBsea
Fragesteller

Naja die doppelte Moral einer ganzen Gesellschaft.

SweetKitty36849  27.06.2022, 09:40
@BBsea

Es dürfte doch wohl klar sein, dass es innerhalb einer ganzen Gesellschaft, wenn du das auf die Gesamtbevölkerung beziehen möchtest, mehr als nur eine (oder 2) verschiedene Vorstellungen von Moral gibt. Das ist eigentlich nichts, was man erklären muss.

Du packst hier Demokratie und Autokratie in eine einzige Gesellschaft und sprichst von Doppelmoral, wie gesagt, das ist es nicht, was mit dem Begriff gemeint ist.