wieso drückt man in Filmen bei stich oder Schussverletzungen ein glühendes Eisen auf die Wunde was bringt das?

9 Antworten

Das Stoppt die Blutung in dem die offene Wunde verkohlt wird.

spelman  19.02.2020, 15:55

"Verkohlt" sollte es nicht werden, da dann Gewebe abstirbt und eine Blutvergiftung droht. Ansonsten hast Du recht.

Das verödet die Adernenden, aus denen es rausblutet. Dadurch wird die Blutung gestoppt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte mal dergestalt Nasenbluten, dass eine anscheinend nicht zu kleine Ader verletzt war und in meine Nase reingeragt hat. Das hat überhaupt nicht mehr aufgehört zu bluten! (Bin kein Bluter.) Man hat mir die Nase austamponiert, bis die Blutung irgendwann gestoppt war (nach Stunden) und hat mich dann zum HNO-Arzt geschickt. Der hat mit einer Art Lötkolben das Adernende verödet. Danach war Ruhe.

Das soll die Blutung stoppen und ist eine veraltete Methode des Desinfizierens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
germanils  19.02.2020, 15:42

Nein, es stoppt die Blutung. So veraltet ist das nicht, wird bei Operationen nach wie vor angewendet.

HOSUS  19.02.2020, 15:43
@germanils

Du wirst ja wohl Kauterisieren nicht mit dem Ausbrennen mit einem heißen Eisen vergleichen?

germanils  19.02.2020, 15:45
@HOSUS

Äh doch, ist genau das selbe Verfahren. Natürlich heutzutage weniger großflächig angewandt ;-)

LuckyJack1986  19.02.2020, 15:45
@HOSUS

Warum nicht? Ausbrennen ist da nur die rudimentäre / einfache Form

HOSUS  19.02.2020, 15:47
@germanils

Ähh nein, bei einem glühenden Eisen kann man weder örtlich noch temperaturmäßig gezielt vorgehen!?!

HOSUS  19.02.2020, 15:53
@germanils
Das soll die Blutung stoppen und ist eine veraltete Methode des Desinfizierens!

Und trotzdem ist meine Antwort richtig!

MonkeyKing  19.02.2020, 15:43

Dass du das aus eigener Erfahrung kennst heisst dass du das Verfahren bei deinen Kindern anwendest?

HOSUS  19.02.2020, 15:44
@MonkeyKing

Das schreibt Gf von selbst darunter (wie du eigentlich wissen solltest)!

Man dachte früher man könnte es so desinfizieren. Was leidlich gelingt.

Man verbrennt die Blutung. Und stoppt diese etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  19.02.2020, 15:56

Wenn man nichts anderes hat, ist das besser als nichts...