Wieso denken Leute die Bibel wäre ein Märchenbuch?

14 Antworten

Natürlich handelt es sich um orientalische Geschichten aus 1001 Nacht. Viel historische Wahrheit steckt nicht drin.

Und ein Verbot besagt überhaupt nichts. Wenn Glaubensideologie ins Spiel kommt, setzt der Verstand sowieso aus. Bei Religionsstreitigkeiten geht es nur darum, wer das bessere Märchenbuch hat.

Die Märchensammlung der Brüder Grimm kennen wir alle. Teilweise sind es alte Mythen, die es in Variationen auch in anderen Ländern gibt wie "Aschenputtel" oder Märchen, die an einem bestimmten Ort festzumachen sind, wie "Die Bremer Stadtmusikanten" oder "Der Rattenfänger von Hameln". Diese Märchen sind voller Magie (magische Küsse bei Schneewittchen und Dornröschen), es gibt Hexen, Feen und böse Wichte, es gibt sprechende Tiere und dergleichen mehr. Jakob und Wilhelm Grimm erkannten den literarischen Wert und den tiefen Wahrheitsgehalt der bis dahin nur mündlich überlieferten Märchen. Auch ich bin diesen Märchen sehr zugetan.

Mit der Bibel verhält es sich ähnlich. Sie enthält Mythen, die auch in anderen Kulturen verbreitet wurden wie die Schöpfung und die Sintflut. Andere Mythen sind an bestimmten Orten festzumachen (Sodom, Jericho, Sinai/Horeb). Auch Magie kommt vor (Samsons lange Haare) oder ein Esel, der einen Engel erkennt, sein Reiter jedoch nicht (Bileams Esel). Da gibt es schon viele Gemeinsamkeiten mit Märchen. Das trifft jedoch nicht für alle Texte der Bibel zu, denn da gibt es eine große Bandbreite an literarischen Gattungen: Gedichte/Lieder (die Psalmen), Weisheit, Philosophische Streitgespräche (Hiob), nüchterne Chroniken, Gesetzestexte, Lehrbriefe (Epistel) oder prophetische Bücher voller Sozialkritik, Ermutigungen und Visionen. Und selbstverständlich geht es in der Bibel in erster Linie um die Geschichte Gottes mit den Menschen bzw. mit dem Volk Israel.

Wer also die Bibel als "Märchenbuch" geringschätzt, schätzt auch Märchen gering ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

(Markus 4:11) 11 Er sagte zu ihnen: „Euch ist das heilige Geheimnis des Königreiches Gottes anvertraut worden, aber für die Menschen draußen sind das alles nur Vergleiche. . .

(Lukas 8:10) 10 Da sagte er: „Ihr dürft die heiligen Geheimnisse des Königreiches Gottes verstehen, für die Übrigen aber bleiben es Vergleiche, sodass sie, obwohl sie sehen, vergeblich sehen, und obwohl sie hören, nicht die Bedeutung verstehen.

(Matthäus 13:13-15) 13 Deshalb rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie, obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden. . .

(2. Thessalonicher 3:1, 2) 3 Schließlich, Brüder, betet weiterhin für uns, daß das Wort Jehovas ständig schnell laufe und verherrlicht werde, so wie es tatsächlich bei euch der Fall ist, 2 und daß wir befreit werden von schlechten und bösen Menschen, denn der Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen.

Solche Verfechter aus solchen Ländern möchte ich hier nicht im Land haben, es sei denn, sie revidieren ihre Meinung, und nicht nur mit Takiya.

Weil sie es nicht besser wissen, Hass, Ignoranz.

Europa ist nicht die Schweinesuhle für Islamisten. Kopf ab für Bibelgläubige gibt es hier nicht. Und das wird sich auch nicht geben.

Kleine Korrektur: in ca. 50 Laendern stellen Christen eine Minderheit dar, worunter sie zu leiden haben, Das heisst aber nicht dass in allen dieser Laender der Besitz einer Bibel illegal ist. Groesse Mengen an Bibeln zum Missionieren sind verboten. eine Bibel per Haushalt ist meistens gestattet, Ein totales Bibelverbot gibt es nur in ganz wenigen Laendern, wie z. B. in Korea.