Wieso darf der Mensch nicht frei sein?

4 Antworten

In mancherlei Hinsicht ist das Leben eines Tieres dem unseren tatsächlich vorzuziehen.

Die Frage erübrigt sich aber allein dadurch, dass es kein Zurück mehr gibt.

Ich finde es viel schlimmer, dass die Menschen sich gegenseitig dadurch in Gefangenschaft halten, dass es kein Recht auf Sterbehilfe gibt. So muss jeder leben, auch wenn er es nicht will. Und wir sind alle ohne gefragt worden zu sein auf die Welt gekommen.

Eine Gesellschaft funktioniert nur wenn es auch Regeln gibt, die einen natürlich in der persönlichen Freiheit einschränken, die aber im Endeffekt allen zugute kommen, weil sie ein vernünftiges Zusammenleben ermöglichen,

Wenn man nicht gesellschaftlich organisiert ist, herrscht das Recht des Stärkeren. D.h. jeder muss für sich selbst sorgen. Jeder muss auf sich selbst aufpassen. Und es gibt natürlich auch keine Infrastruktur wie Straßen, Strom, Wasser, keine Autos, keine Flugzeuge, keine Züge, keine Handys, keine Computer, denn um all das zu entwickeln und herzustellen müssen ja Leute - wie du es sagst - in einem Hamsterrad arbeiten. Du kannst also nicht einfach in einen Laden gehen und das kaufen, was du möchtest sondern musst es entweder selbst bauen oder jemand finden, der es im Tausch gegen einen anderen Gefallen für dich tut. Und du musst jederzeit damit rechnen, dass jemand, der stärker ist, dir das wegnimmt, was du hast.

Ich persönlich finde das nicht sonderlich lebenswert, sondern lebe lieber in einer Gesellschaft, in der alles problemlos verfügbar ist, was ich zum Leben brauche und haben möchte. Wo für meine Sicherheit und meine Gesundheit gesorgt wird, auch wenn ich mich an gewisse Regeln halten und mit meiner Arbeitskraft etwas zur Gesellschaft beitragen muss.

Zum titel doch dürfen wir wir können und dürfen alles tun außeg es bricht die Gesetze also tust dinge die allen schaden können

Wir haben die ideale Lebensweise am Anfang der Menchwerdung einfach verpasst und das zieht sich bis zu ihrem Ende hin