Lieber sterben als im Hamsterrad zu stecken?

Support

Hallo KnowledgeLover,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

13 Antworten

nachvollziehbar.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

bz4xx  11.01.2024, 23:31

Recht hast Du! Ich denke da sprichst Du vielen aus der Seele. Vor allem von der jüngeren Generation. Denen die Work-Life-Balance zusehends wichtiger ist und das zu Recht, wie ich finde.

Wenn es dir beruflich so mies geht, würde ich mich doch glatt ein paar Monate krankschreiben lassen. Eine psychiatrische Klinik kann dir vielleicht helfen. Vielleicht bist du ja auch berufsunfähig und kannst von staatlichen Leistungen leben. All das sind bessere Lösungen als Suizid. Der Tod ist entgültig, deine Unzufriedenheit eventuell nicht.

Spare etwas Geld, kündige deinen Job und beantrage Arbeitslosengeld und danach Hartz IV. Falls du gleich wieder vermittelt wirst: Dann spare reichlich und nimm dir eine Auszeit von mehreren Monaten, in denen du wandern gehst, fremde Länder und fremde Menschen kennenlernst oder in einem Kloster innere Einkehr hältst. Wenn du eine künstlerische Ader hast, dann versuche dich auf diesem Gebiet.Mach etwas, was dir Freude macht. Vielleicht findest du dann auch einen anderen Beruf, der dich nicht ans Hamsterrad denken lässt. Viel Glück!

Ich denke so wie es Dir geht, geht es vielen von uns, aber nur die Wenigsten wagen es zu sagen!

Im Prinzip leben wir heute in einen ausgeklügeltem System der Versklavung. Denn Dreiviertel des Monats knechten wir für andere! Die ersten zwei Wochen des Monats arbeiten die meisten um die Miete bezahlen zu können. Die dritte Woche für Lebenshaltungskosten (Nahrung, Handy, Auto, Klamotten sonstige Unkosten). Mit Glück bleibt das Geld der vierten Woche knechten für uns selbst, zumindest für den Durchschnittsverdiener und das sind immerhin 95% der Bevölkerung.

Aber uns wird dann immer vorgaukelt wir seinen frei. Von wegen, dann kündige doch einfach mal deinen Job, mal schauen wie weit Du kommst? Für die allermeisten noch nicht mal für einen Monat machbar. Wie leben von der Hand in den Mund. Aber das ist so gewollt vom System bzw. von ganz oben. Denn nur so lässt sich ein Volk regieren oder besser gesagt kontrollieren.

Dem Hamsterrad zu entkommen, dass ist die große Kunst und das gelingt nur den allerwenigsten! Entweder bist Du ein glücklicher Erbe oder die Eltern sind Unternehmer und Du übernimmst später mal die Firma oder verkaufst sie und machst Dir dann ein schönes Leben. Oder hast eben die zündende Geschäftsidee, aber das weiß man halt vorher nicht und ohne zu wissen wie es geht, wird da eben auch nichts drauß. Außerdem braucht es auch immer etwas (viel) Glück und natürlich auch die richtigen Leute die Dir zeigen wie es geht und Dich unterstützen. Aber das haben eben auch nur die Wenigsten.Deswegen gibt es für die meisten eben kein Entkommen aus dem verfluchten Hamsterrad!

Eines steht jedenfalls fest, dem Hamsterrad entkommen kann man nur durch finanzielle Unabhängigkeit! Im Angestelltenverhältnis ist das aber in der Regel nicht möglich. Was aber ein Vorteil ist, ist wenn man Wohneigentum hat (sei es gekauft oder oft auch geerbt) und man keine Miete mehr zahlen muss, denn dann kann man dem Hamsterrad zumindest teilweise "entkommen" in dem man nicht mehr Vollzeit arbeiten muss und somit eben auch mehr Zeit zur freien Verfügung hat. Denn Zeit ist ja bekanntlich Geld oder andersrum, Luxus wenn man sie hat!

Wer leben möchte braucht Geld. Wohnung, Strom, Telefon und Essen kostet Geld. Der Mensch muss arbeiten geben, damit er sich all das leisten kann.

Wer seinen Traumberuf hat, der wird gerne arbeiten gehen und die Freizeit für sich nutzen! Wer nicht glücklich ist, sollte sich nach einer Alternative umsehen.

KnowledgeLover
Fragesteller

Dann möchte ich also nicht leben.