Ist unser Leben als Durchschnitts Mensch ein Hamsterrad System?

8 Antworten

Keineswegs! Du bist ein Mensch mit freiem Willen. Du bist dein eigener Herr und kannst dich entfalten, wie du es für richtig hältst. Möchtest du lieber in den Wäldern oder in den Bergen leben, sei dir das benommen. Möchtest du zwanzig Jahre studieren, steht dir auch niemand im Weg. Du kannst auch deine Jobs wechseln, wie andere Handtücher. Du hast tausende Möglichkeiten. Ein Hamster aber nicht.

Ja. So ist der Kapitalismus angelegt. Es liegt aber an einem selbst, wie sehr man sich davon korrumpieren lässt. Zum Glück hat man immer noch die Chance seinen eigenen Weg zu gehen – das wird mit zunehmenden sozialen Druck aber immer schwerer. Deshalb ist es so wichtig sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Sollte es für den Durchschnittsmenschen typisch sein, dass er unreflektiert durchs Leben geht und daher seine Chancen nicht erkennt, und sollte er zugleich voller materieller Gier sein, dann, ja dann hat er sich zum ewigen Hamsterrad selbst verurteilt.

Für die Mehrheit ja. Unsere Klassenlehrerin sagte mal zu uns Schülerinnen und Schülern: Die Meisten von Euch werden ein durchschnittliches Leben führen, einige wenige von Euch etwas darunter und einige wenige von Euch etwas darüber. Wie recht hatte sie doch! In unserer heutigen Zeit versucht man zumindest während des Arbeitslebens aus jedem herauszuquetschen, was es herauszuquetschen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Siehe die Erhöhung des Rentenalters auf 70!

Zudem ist man, wie Marx es sagte, seiner Arbeit entfremdet, verspürt keinen Spaß und vollführt Arbeit für jemand anderes, der Kapital besitzt.

Aberachtsam  20.05.2022, 15:51

genau so ist es. Nur wenige haben die Möglichkeit diesem System zu entfliehen.