Wieso check ich so vieles nicht?

8 Antworten

Hallo,

wie sieht es denn bei dir mit dem Essen aus? Isst du viel und wiegst wenig? Das könnte ja auch eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.

Auch ADHS könnte ein Grund dafür sein. Wurde bei meiner Cousine mit 40 Jahren diagnostiziert.

Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen und ihn um Hilfe bitten. Da gibt es spezielle Ärzte und Tests, um herauszufinden, wo die Ursache dafür liegt.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

Liebe Grüße

Jule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Ich esse eigentlich normal und wiege auch normal viel, keine Ahnung ob ich adhs habe, bin nicht so wirklich hyperaktiv aber sonst habe ich eigentlich alle Symptome

Ich habe das oft, wenn ich zu wenig geschlafen habe. Schläfst du eventuell nur sehr wenig?

Woher ich das weiß:Hobby – Beachäftige mich damit in meiner Freizeit
Fragesteller

Ja schlafe oft zu wenig aber wenn ich mehr schlafe dann ändert sich nichts daran, also auch wenn ich lange geschlafen habe bin ich unkonzentriert

uldel  19.04.2021, 14:16
@64738284

Du musst (so ist es bei mir zumindest) auch wirklich über mehrere Nächte hinweg länger schlafen. Das Gehirn ist kein Computer. Es muss sich erst mal wieder vom Schlafmangel „erholen“.

Nun das kann verschiedene Gründe haben. Du sprichst vielleicht eine andere Sprache, so wie Du eben auch anders schreibst als es normal wäre. Du hörst im Prinzip gar nicht zu, weil Du mit Deinen eigenen Gedanken beschäftigt bist. Ich vermute das Zweite. Zuhören ist eine Kunst, die viele heute nicht mehr verstehen, sie wollen immer schon etwas sagen, bevor der Andere seine Gedanken erklärt hat und so hört man eben nicht hin, sondern tut nur so, genau so ist es mit dem Übersehen von Fakten, die dann zu Fehlern führen.

Nur ein kleiner Tip von mir zu Deiner Schreibweise. Dein erster Satz müsste eigentlich so geschrieben werden: Mir passiert es oft, dass ...... oder weiter im Text: oder mir passieren oft irgendwelche Fehler...... voll oft gibt es nicht oder wäre ein Pleonasmus. Es ist Mundart und in der Schrift wirkt es ungebildet.

Fragesteller

Ich höre eigentlich nicht zu weil ich nicht anders kann, ich würde mich gerne besser konzentrieren können, das hätte viele Vorteile für mich und auch mein Umfeld, aber es fällt mir so extrem schwer, und hier im Internet achte ich nicht auf Rechtschreibung mir ist nur wichtig das man versteht um was es geht wenn man meinen Text liest, ich weiß trotzdem wie man richtig schreibt

Walya  19.04.2021, 15:26
@64738284

Schön! Ok Du weisst woran es liegt, Du kannst Dich nicht konzentrieren und Du bist Dir das bewusst. Das wäre mal der Anfang. Nun ein Allerheilmittel dazu gibt es nicht, nur Du kannst das ändern in dem Du Dir das echt vornimmst Dich zu konzentrieren. Wenn das nichts nützt, dann brauchst Du ärztlichen Rat oder Rat von einem Psychologen. Nur im gemeinsamen Gespräch mit einem Fachmann oder einer Fachfrau kannst Du dann Deine Barriere überwinden.. Versuchs zuerst alleine und wenn es dir nicht gelingt suche Hilfe. Wir hier könne da nichts beitragen. Wir kennen Dich nicht.

Kann es sein, dass du unter Konzentrations- Schwäche leidest? Natürlich kann es andere Gründe geben. Konzentrations- Schwäche tritt allerdings besonders häufig auf.

Das geht allen Menschen so. Wir haben nunmal eine selektive Wahrnehmung.