Woran liegt es, dass manche eine Aussage als "voll deep" (positiv) bewerten, während andere diese als "pathetisch, kitschig und schwülstig" (negativ) empfinden?

7 Antworten

Die Bedeutung von Begriffen (und damit auch ganzer Aussagen) setzt sich aus zwei Bereichen zusammen, die man grob als objektiv vs. subjektiv bezeichnen könnte.

Z. B. hat jeder Wolkenkratzer objektiv eine gewisse Höhe, doch ob ich dieses Bauprinzip bewundere oder scheußlich finde, ist eine subjektive Entscheidung.

Es kann also dieselbe Aussage mit derselben objektiven, inhaltlichen Bedeutung von verschiedenen Menschen völlig verschiedenartig verstanden werden:

Morgen früh kommt der nächste Zug.

  • Die einen freuen sich, dass ein Zug kommt bzw. sie bis dahin sogar noch Zeit haben.
  • Die anderen ärgern sich, dass es noch so lange dauert, bis der Zug kommt.
  • Eine dritte Gruppe nimmt dies ohne emotionale Reaktion als sachliche Auskunft über den Fahrplan zur Kenntnis.

Wortwahldeutung

Wenn eine Person davon spricht, etwas sei "voll deep", ist sie vermutlich jünger, hat weniger Lebenserfahrung und lässt sich noch leicht durch Gerede beeindrucken.

Für jemanden mit mehr Lebenserfahrung und Bildung, der dann eben von "pathetisch" spricht, hat die gleiche Aussage das Niveau eines Glückskeksspruches.

Geistiger Horizont

Ganz allgemein ist es aber eher die Frage des geistigen Horizonts.

Jemand mit umfassender Bildung und Lebenserfahrung erkennt beispielsweise eher, wenn ein angeblicher "Philosoph" lediglich bekannte Floskeln recycelt.

Während das Buch auf die Beststellerlisten wandert, ist die Person wenig beeindruckt, weil sie die Trivialität der "philosophischen" Thesen erkannt hat.

Die Empfindungen sind eben unterschiedlich.

Das ist immer eine Frage der Optik. Ich beziehe das jetzt mal auf Musiktitel: Für mich sind viele moderne deutsche Popsongs, egal ob das Max Giesinger ist oder Wincent Weiss oder Namika oder auch Johannes Oerding (wobei der grad noch geht) total pathetisch und schwülstig, während eine Kollegin voll drauf anspringt und oft die Konzerte dieser Interpreten besucht - sie flippt da voll aus. Im Gegenzug dürfte sie Lieblingssänger von mir wie Achim Reichel, Heinz Rudolf Kunze oder Karel Gott (stehe ich zu!) für Lieferanten belangloser Musik halten. Jeder hat seinen Geschmack und das ist auch gut so - es ist auch oft die Prägung der Herkunft, die sich da äußert.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Menschen völlig unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Geschmäcker haben....das ist völlig normal.