Warum üben alte Schlachten und Segelschiffe eine Faszination auf uns aus?

Während wir alte Schlachten, etwa britische Seeschlachten, oft mit Stolz, Mut und Tapferkeit verbinden und nicht wenige stolz auf die militärischen Erfolge Preußens sind, setzen wir die Kriege ab dem 20 Jhd. mit Brutalität, Boshaftigkeit und Dystopie gleich. Warum dieser Unterschied?

6 Antworten

Von Experte Sternxlightx bestätigt

Es ist die Nostalgie, verklaert wird sie wahrgenommen wenn sich da Segelschiffe gegenueber liegen und sich beschiessen. Als Spiel wird das gesehen.

Abukir und Trafalgar.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00mNmFjCmi4KjRXuut4za0vb8aawg:1617203979025&source=univ&tbm=isch&q=schlacht+bei+abuketier+napoleon+oder+trafalgar+bilder&sa=X&ved=2ahUKEwijp8ul6trvAhU7g_0HHVxHClsQ7Al6BAgDEAs

Nelson wurde in ein Wiskyfass nach hause gebracht, mausetot.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  02.04.2021, 09:08

Danke fuer den Stern.

Ich glaube das man bei alten Kriegen irgendwie das Gefühl hatte es ging um mehr. Viele sagen heutige gehen um Öl und Profit, damals ging es ums eigene Land.

Dazu haben diese Schiffe einen eigenen Scharm. Viele Dinge wurden durch Hand gemacht und man hat es geschaft viel zu erreichen ohne großartige Technik, es war Schweiß und Muskelkraft.

Stahlschiffe schauen eintönig und industriel aus, viele sind einfach gleich, aber jedes Holzschiff ist irgendwie einzigartig.

Das sind Relikte aus einer Zeit, in der das Abendland noch authentische, seelenechte Kultur hatte und nicht alles nur dem bloßen pragmatischen Nutzen unterstellt war.

Sei bitte mit dem "Wir" vorsichtiger.

Auf mich zum Beispiel wirken "alte Schlachten" in keiner Weise faszinierend.

Egal ob alte oder neue Schlachten: Es bleibt ein Schlachten.

Gegen Segelschiffe habe ich nichts - im Gegenteil. Aber dabei handelt es sich nicht um die mit Kanonen bestückten Exemplare.

Es lebe die Differenzierung...

Ich kenne das Schloss was du meinst, mir fällt der nanr nicht ein. Da wird nicht mit platzpatronen geschossen. Aber ich weiß was du meinst. Mir gefallen auch Bilder von solchen Schiffen und den schlachten. Irgendwann werde ich mir mal vllt eins von Künstler maarten platje kaufen

Hessen001
Fragesteller

Schloss Adolphseck/Schloss Fasanerie - je nachdem, wen du fragst 😅

schlappeflicker  01.04.2021, 08:58
@Hessen001

Genau, schloss Fasanerie. Dort wollte ich auch mal mitmachen, allerdings alles sehr akkurat und nur mit Bewerbung, wenn man nicht als normaler Gast hin will. Glaub mir, das sind keine platzpatronen, sondern Waffen die auch echte Munition verschieden können