Wieso brennt schnaps im Hals und gewöhntman sich daran?

4 Antworten

Der Alkohol greift die Schleimhäute an. Das verursacht das Gefühl des Brennens. Die Schleimhäute verändern sich dabei und mutieren zu Krebszellen. Diese Veränderung dauert sehr lange. Wenn es diagnostizierbar ist, ist fast immer nur noch palliative Hilfe beim 'Krepieren' möglich.

Das Brennen ist die Folge von Wasserentzug aus den Schleimhäuten durch den Alkohol. Es ist vom Alkoholgehalt abhängig und verschwindet nicht nachhaltig, weil sich die Schleimhäute ziemlich schnell erneuern.

verreisterNutzer  01.04.2023, 13:16

Und gewohnt man sich daran? Weil für mich ist es am Anfang iwie unangenehm

Cougar99  01.04.2023, 19:46
@verreisterNutzer

Da gibt es kaum Gewöhnung, ausser die Schleimhäute sind dauerhaft beschädigt, dann ist es auch die Leber!

Das liegt daran, dass der Alkohol die schützende Schleimschicht auflöst und die darunterliegenden Nerven sehr empfindlich sind.

Weil billiger "nicht gut destillierter" Fusel, eine menge Unreinheiten enthält. U.A. Methanol, das die Schleimhaüte angreift.
Gut destillierter Alkohol (Ethanol), wird nicht diesen brennenden Geschmack verursachen, weil er eben sehr viel reiner ist.
"Braune Spirituosen" "brennen" mehr als klare Spirituosen, weil die klaren meisstens besser (zu hohem Reinheitsgrad) destilliert werden.
Bitte trinke mit bedacht, denn auch reiner Alkohol (Ethanol), ist eigentlich ein Muskel-Nervengift. ;)

Woher ich das weiß:Hobby