Hals brennt nach Annas?

3 Antworten

Wer kennt es? Beim Biss in ein saftiges Stückchen Ananas bemerken einige Menschen ein Kribbeln, Prickeln oder Brennen auf der Zunge. Alles Einbildung oder kann die Ananas tatsächlich der Auslöser sein? Wir entschlüsseln das Rätsel. Darum brennt Ananas auf der Zunge.

Vorweg: Dieses Phänomen ist keineswegs bedenklich, sondern etwas ganz Natürliches. Doch wie kommt es zu dieser Besonderheit der exotischen Frucht?

Die Lösung: Wenn es beim Essen von Ananas im Mund brennt, kann das an dem Enzym Bromelain liegen. Das ist in der Ananas enthalten und für die Aufspaltung von Eiweiß zuständig. Brennt Ananas auf der Zunge, übt das Enzym also nur seinen „Job“ aus – in unserem Mund. Das leichte Brennen tritt übrigens nur bei unverarbeiteten Früchten auf. Ananas aus der Dose sind also definitiv „zungenfreundlich“.

Wenn man zu denjenigen gehört, bei denen Ananas auf der Zunge brennt, kann man die Frucht zum Beispiel grillen oder kochen. Denn hohe Temperaturen übersteht das Bromelain nicht. Auch soll das Brennen auf der Zunge eher beim Genuss von unreifer Ananas mit mehr Säure auftreten. Es gilt also, am besten ausprobieren.

https://www.dole.com/de-de/blog/nutrition/why-pineapples-burn-your-tongue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ananas enthält Bromelain, daher kommt das Brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, wenn ich eine frisch geschnittene Essen brennt das bei mir auch und mein Hals wird trocken. Ich glaube man sollte gründlicher die Ananas schneiden, ich glaub das innerlich und äußerlich Bitterstoffe enthalten sind...