Jedes mal nach dem essen magenbrennen (sodbrennen bis zum hals?

3 Antworten

Achte mal drauf, ws Du so isst!

Essen Sie bei Sodbrennen stärkehaltige Nahrungsmittel wie trockenes Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln oder Bananen: Sie können schnell einen Überschuss an Magensäure binden und so das Sodbrennen lindern. Das Kauen von Nüssen soll die Magensäure neutralisieren.13.08.2018

www.netdoktor.de › symptome › sodbrennen

Sodbrennen: Behandlung und Ursachen - NetDoktor

Offenbar liegt bei dir ein sog. 'Reflux' vor, also ein Aufsteigen der Magensäure in die Speiseröhre.
Da werden üblicherweise 'Protonenpumpenhemmer' verordnet (was dein Arzt gemacht zu haben scheint).

Du solltest ungünstige Speisen meiden und nach Möglichkeit Kaffee und Alkohol.

Eine Forums-Teilnehmerin, deren Namen ich aber nicht mehr weiß, hat folgende Übung als hilfreich angeboten zur Stärkung des Zwerchfells, was wiederum sinnvoll bei dem von dir geschilderten Problem ist:

„Du setzt dich bequem und atmest so tief wie möglich durch die Nase ein. Danach atmest du tief aus. Sobald du merkst, dass fast keine Luft zum Ausatmen mehr vorhanden ist, beugst du dich auf deinem Stuhl nach vorn auf die Oberschenkel und bläst mit viel Kraft den letzten Rest Luft aus der Lunge raus. Direkt danach hältst du dir ohne Verzögerung

Tamtamy  29.01.2020, 08:40

(Fortsetzung:) Direkt danach hältst du dir ohne Verzögerung die Nase zu und schließt ebenfalls den Mund. Dann richtest du dich wieder auf und atmest 3-5 mal kraftvoll durch geschlossene Nase und Mund ein, um einen Unterdruck entstehen zu lassen.

Diese Prozedur mehrmals wiederholen.“.

Dann zurück zum Arzt und sag wie es dir geht.

SchreibVehler
Fragesteller

Die pumpen ein immer mit tabletten voll 😩