Habe ich eine Refluxerkrankung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es erstmal mit selbstgemachten Enzymgetränken. Zum Beispiel Milchkefir, Wasserkefir, Kombucha-Tee, Brottrunk, Fermentsaft... Rezepte dazu findest du im Netz.

Je nachdem wie du dich ernährst ist eine Ernährungsumstellung natürlich generell zu empfehlen. Reflux kommt nicht selten von zuviel Fleisch, Fett, Zucker, und Getreide und zu wenig Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Wasser.

Wenn das nicht hilft, kann man immernoch zum Arzt gehen.

das Medikament kann die Ursache nicht beseitigen, du sollst Tierprodukte und CO2-haltige Getränke aussortieren, sie erhöhen die Magensäure mit der Auswirkung Sodbrennen.

Mueller345
Fragesteller

Auch so etwas harmloses wie Milch, Käse oder Eier?

darkarth00  08.09.2020, 21:11
@Mueller345

Käse produziert sehr viel Magensäure. Eier und MIlch vergleichweise wenig. Dem kann man mit Wasser, Obst und Gemüse aber auch gut entgegenwirken. Aussortieren muss man nichts. Man muss nur für einen besseren Ausgleich sorgen.

darkarth00  08.09.2020, 21:13
@ouieppursimuove

Doch wird sie. Da sprech ich auch aus Erfahrung. Die Ursache sind nicht bestimmte Lebensmittel sondern ein zuviel auf einmal an säureproduzierenden Lebensmittel. Also das "wieviel" und nicht das "was".

Nicht nur die Ernährung ist wichtig, sondern auch wie Du Dich kleidest. Enge Kleidung, die beim Sitzen in die Magengrube drückt begünstigt Sodbrennen und kann zu einem ausgewachsenen Magengeschwür führen.