Wieso bin ich in dem was mich interessiert nicht gut?

8 Antworten

Servus, Interesse heißt halt leider nicht, dass man auch ein Talent für sowas hat. Kenne das recht gut gerade im Bereich der Physik, finde da die theoretische Physik sehr spannend aber wenn ich mir die Formeln und Gleichungen ansehe wird mir eher schlecht. Dafür kannst du aber im Endeffekt nichts, Talente kann man sich leider nicht aussuchen, die werden teils angeboren und teils in der frühen Kindheit geprägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Unterschiedliche Menschen lernen auf verschiedene Arten gut. Ich kann nicht viel mit Vorträgen anfangen. Kann mir das vorgetragen nicht merken, und kann schlecht Notizen machen, da das so viel Konzentration erfordert, dass ich einen Teil des Vortrags verpasse.

Dafür kann ich sehr gut aus Büchern lernen, bei denen ich alles in Ruhe so oft wiederholen kann, bis ichs verstehe.

Also primär solltest du testen wie du am besten lernst. Borg dir ein paar Physikbücher aus der Bücherei und versuch den Stoff damit zu lernen. Schau dir außerdem videos zum Stoff an, youtube bietet ja da eine große Auswahl.

Es kann auch sein, dass dein Lehrer und dein Schulbuch Dinge auf eine Art erklären die nicht mit deinen Denkmustern vernünftig kompatibel ist. Jemand anders, zB ein Vortragender in nem yourube video erklärts vielleicht auf eine Art, die dir verständlicher ist. Gilt für Bücher genauso.

Und ansonsten sollte ich noch Beispiele erwähnen. Ich lerne auch sehr gut mit vorgelösten und erklärten Beispielen, an denen sieht man dann Schritt für Schritt wie etwas funktioniert.

Zusammengefasst: Such deine beste Lernmethode und arbeite damit. Dann kannst dus auch schaffen. Physik ist kompliziert, aber bis zu einem gewissen Grad zimindest kann das jeder lernen, man braucht nuer die richtige Technik. Der Fleiß ist ja offensichtlich vorhanden. ;)

Ein Tipp noch: Ignoriere den Gedanken, dass dir Talent fehlt. Das mag helfen, aber viel davon kann man eben mit Fleiß ersetzen. Auch wenn du pberhaupt kein Talent dafür hast, Lernen kannst du es trotzdem.

Vielleicht geht es Dir nur zu schnell? Oder Du verrennst Dich in die Idee "Physik ist toll", aber in Wahrheit hast Du doch kein Verständnis für die Materie?

Mein Tipp: Nimm einen Collgeblock und mach Dir Notizen, was der Lehrer da vorne von sich gibt. Schreib Stichworte auf. Bilde aus diesen zu Hause Sätze. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, dann frag in der nächsten Stunde nach. Stell Fragen - immer dann, wenn Du etwas nicht verstehst. Lass es Dir noch einmal zeigen - was auch immer. Mit der Zeit wirst Du leichter lenen, wenn Du diese Methode konsequent durchziehst. Vielleicht erreichst Du dann ja doch noch Dein Ziel.

Du solltest auf jeden Fall deine Einstellung ändern 😅 Selbsthass bringt dich nicht weiter, aber zu schwierigen Themen kann man YouTube empfehlen weil einige sowas viel einfacher erklären als du es in der Schule lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist so intelligent wie man ist. Ich hätte auch gerne sowas wie die die Allgemeine Relativitätstheorie hinterlassen, leider ist das aber nicht der Fall und meine Doktorarbeit ist bloß Durchschnitt.

Ein Mensch wird nicht nur anhand seiner Intelligenz gemessen; es gibt viele hochintelligente Leute, die ihr Leben nicht checken, und umgekehrt auch viele Leute, die man vielleicht als nicht sooo intelligent einstufen würde, dennoch aber beliebt sind und geschätzt werden.

Noten sagen nichts aus, schon gar nicht in der Schule. Schulphysik hat mit einem Physikstudium nichts zu tun.

Ob ein Physikstudium was für dich ist siehst du, wenn du das erste Semester machst. Wenn nicht, ist das völlig egal, denn es gibt tausende andere Möglichkeiten.

Ich lerne gerade mit 56 noch segelfliegen. Ich weiß ganz genau, dass ich da nicht zu den Begabtesten gehöre (erster Alleinflug nach 150 Starts und Landungen, andere schaffen das mit 30) und z.B. wohl niemals längere Streckenflüge machen werde, obwohl es mich ungemein reizen würde. Dennoch macht es mir im Rahmen meiner Möglichkeiten Spaß. Man muss nicht alles was einem Spaß macht auch hochprofessionell betreiben.