Wieso benutzt jeder ein Apple Produkt im Studium?

10 Antworten

In den USA ist Apple weiter verbreitet und wird auch in offiziellen Stellen (Schulen, Universitäten, Ämter) eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Du kannst auch einen 0815 Lenovo verwenden der hat die selben Mac innerrein.

der grund dafür wird wsl das Mac OS sein welches einen hohen sicherheitsstand hat und die meisten leute nicht wirklich wissen wie sie sich davor schützen kaufen sie sich sowas.

Desweiteren ist es in öffentlichen einrichtungen immer gerne gesehen da es keine-wenig probleme mit den geräten gibt da sie ja intern auch verwendet werden.

Lg

KolnFC  28.02.2020, 11:20

Öffentlich Einrichtungen in DE nutzten MacOS?

Das wäre mir völlig neu. Ist zudem ein Albtraum die Dinger zu administrieren, v.a. da die meisten Ämter/ Behörden usw. vermutlich Debian oder Windows Server als AD nutzten.

Bei MacOS nutzten die User halt meist ein recht sicheres Repository, sobald du anfängst querzuladen ist MacOS nicht mehr und nicht weniger sicher als Windows.

In Behörden habe die Anwender ohnehin keine Adminrecht bei Windowsrechner, das ist viel sicherer. Versuch das mal bei MacOS, die Leute können dann nicht mal mehr Kamera und Mikrofon für Skype oder Teams nutzten...

M2SSD  28.02.2020, 12:45
@KolnFC

Das ist der Stand aus Ö.

klüger wäre es wenn sie linux verwenden, da gibt es allerdings keine regelung das BMLV und das BMI haben es auf jeden fall. und die meisten schulen auch,aber eine generelle antwort ist mir nicht möglich ob alle linux sind.

Natürlich ist Mac ein graus,das ist mir bewusst.

Verzerrtes Bild vom Studium. Man schaut auf Youtube "10 Dinge, die fürs Studium unbedingt brauchst" an. Dort wird ein Macbook und ein Ipad erwähnt. Das Macbook ist zum vor sich platzieren, das Ipad als teurer Notizblock gedacht.

Dumm nur, wenn man einen Studiengang belegt, indem man z.B. mal etwas programmieren muss. Dann steht man mit seinem 2000€ Notebook plötzlich dumm da und darf seine Hausaufgabe an einem 300€ Asus Notebook erledigen. Wie uncool! Und dann ist man auch noch an einer Hochschule, die die Skripte nich auf Moodle hochlädt sondern in Papierform ausgibt. Also ist das Ipad auch fürn Ar...

Dann kann man ja immer noch Netflix schauen in der Vorlesung, da haben sie die 3000€ für Macbook und Ipad gelohnt.

(Wahre Geschichte)

Nö, nicht in meiner Realität. Habe an meiner Fakultät glaube ich noch nie ein MacBook gesehen. Zum einen sind die Geräte für die meisten Studenten zu teuer, zum anderen bin ich mir auch nicht sicher, ob viele Programme kompatibel sind (sowas wie Matlab oder Nischenprogramme für Automatenerstellung, Schaltpläne etc.). Meistens muss man sowieso irgendeine IDE unter Linux nutzten, also warum viel Geld für MacOS verschwenden?

Apple Geräte sehen auf Broschüren für die Hochschule natürlich schmuck aus.

Ist mir auch aufgefallen. Einen Grund kann ich leider nicht nennen. Ich bin besser mit einem Surface zurecht gekommen.

Als Annahme kann ich mir nur vorstellen, dass einige die Cloud von Apple genießen wollen. So sind immer alle Dokumente aktuell. Vielleicht wollen die aber nur zeigen, dass die es sich leisten können.

Ich habe auf Windows immer ownCloud und Dropbox verwendet (geht auch auf den Apple Geräten)

Sorry kann dazu nicht mehr sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung