Verbaut Apple in seine Produkte Sollbruchstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube bei Apple-Produkten auf die HW bezogen nicht daran.
Aber auf andere Weise werden Apple Produkte mit der Zeit weniger brauchbar:
Apple ist ziemlich radikal mit dem Betriebssystem-Support. Da man immer kostenlos upgraden kann, werden ältere Versionen schnell mal nicht mehr unterstützt. Das Upgrade ist an sich problemlos, doch bei älteren Geräten leidet dann die Performance. In einigen Fällen muss man aber seinen alten Mac trotzdem aktualisieren, z.B. wenn man ein neues iPhone synchronisieren will, welches ein neues iTunes vorausgesetzt, welches eine neuere OS X Version benötigt. Auch können einige Programme/andere neue HW auf älteren OS X nicht laufen. Dadurch kauft sich dann der eine oder andere trotzdem einen neuen Mac, weil er 'zu langsam' mit der neuesten OS X Version ist. Mein 5 jahre altes Macbook funktioniert aber immer noch recht gut (nach Einbau einer SSD).
Bei älteren iPhones/iPads ist es extremer, sobald diese die neueste iOS-Version nicht mehr unterstützen. Da laufen schnell mal einige Apps nicht mehr und nach 1-2 Jahren nach Support-Ende ist das Gerät ziemlich unbrauchbar, obwohl es noch laufen würde.
Ältere iPhones, welche noch das aktuelle iOS erhalten, können auch ziemlich langsam werden, so dass sich wieder der eine oder andere ein neues kauft.
Dennoch unterstützt Apple am längsten ältere Geräte mit neuen iOS-Versionen.

Hallo! Apple Produkte sind für ihre Qualität bekannt und in der Regel langlebig. Solle macht es geschickter: zum einen ist das Design sehr schlicht und edel- da stören Benutzungsspuren eher und zum anderen gibt es regelmäßige Softwareupdates die alte Geräte sehr langsam wirken lassen. Man will einfach neue Produkte :-)
Viel besser als die Multifunktionsgeräte-Drucker, die wenige Wochen nach der Gewährleistung den Geist aufgeben.

Nein. Die "geplante Obsoleszens" funktioniert bei Apple Produkten auf andere Weise. Apple verwendet stattdessen glatte Oberflächen, die mit der Zeit zerkratzen. Die Produkte funktionieren meist noch, aber die Leute wollen etwas neues, weil das alte nicht mehr schön aussieht.