Wieso benutzen so wenige von der Jugend noch Facebook - nur noch Ältere?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kriegt kein Comeback 100%
Kriegt ein Comeback 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kriegt kein Comeback

Die digitale Medienwelt ist sehr schnelllebig, da bleibt auch Facebook nicht von verschont. Es gibt aktuell ausreichend Alternativen zu Facebook die für jüngere Menschen deutlich attraktiver sind, da braucht es kein Facebook mehr da man sich auch anders austauschen kann.

Insbesondere Instagram hat da deutlich mehr Einfluss auf die Jugend da sich die dortigen Wege für jugendliche mehr eignen.

Es ist aber nicht auszuschließen das Facebook in Zukunft wieder interessanter wird, in der aktuellen Form wird dies aber nicht geschehen. Sobald erkannt wird, dass Facebook eine Überarbeitung benötigt, dann wird diese auch durchgeführt, nach aktuellem Stand ist das aber nicht notwendig da Facebook immer noch eine große Nutzerbasis hat und auch weiterhin behalten wird.

Es wird aber auch in Zukunft weiterhin neue Plattformen geben welche die jeweilige Generation ansprechend wird, der Wandel lässt sich auch in der digitalen Welt nicht aufhalten.

Der Wechsel des Namens des Unternehmens "Facebook" zu "Meta" war dafür ein erster Schritt, denn die Pläne von "Meta" sollen das Social-Media weiter umkrempeln. Ein wichtiger Bestandteil dafür ist die VR-Technik, so wird man in Zukunft nicht mehr auf triste Profile schauen, sondern wird sich in einer virtuellen Umgebung mit anderen Menschen treffen und verbinden können.

Das "Metaverse" wird dafür künftig (wird noch lange dauern) eine Menge umkrempeln denn in einer solchen digitalen Welt lässt sich das Internet, wie wir es heute kennen, prinzipiell vollständig neu gestalten.

Eine Möglichkeit wäre z.B. statt in einem Online-Shop etwas zu bestellen, im Metaverse in ein digitales Geschäft zu gehen und sich dort die Waren direkt anzusehen. Wenn man dann einen Avatar hat welcher dem realen Menschen entspricht könne man auf diesen Weg z.B. Kleidung anprobieren und bestellen, ohne sich das nur vorstellen zu müssen.

Gleichwohl könnte das auch das Homeoffice umkrempeln, statt also bspw. alleine zuhause am PC zu sitzen könnte man die Arbeit auch in einer virtuellen Welt erledigen und auf diesen Weg seine Arbeitskollegen treffen. Das hätte erhebliche Vorteile denn ein großes Problem beim Homeoffice sind die möglichen Ablenkungen die durch einen virtuellen Arbeitsplatz mit Kontakt zu seinen virtuellen Arbeitskollegen deutlich geringer ausfallen würden.

Videospiele würden im Metaverse ebenfalls auf ein neues Level gehoben werden, allen voran geht immer aber die soziale Komponente die einen direkten Kontakt zu anderen Avataren ermöglicht. Auch der Handel digitaler Güter wie Skins, Waffen etc. würde ein neues Level erfahren da hierfür dann eine ganz andere Umgebung geschaffen werden könnte.

Wie man es auch drehen und wenden möchte, so wie wir das Internet und Social Media kennen wird es nicht ewig bleiben. Wie es um das Metaverse künftig bestellt sein wird bleibt abzuwarten, aber es wird einen großen Wandel geben und das Internet wie wir es heute kennen, vollkommen ersetzen und neu auflegen. Damit einher geht auch, dass sich das Social-Media komplett wandeln wird und heutige Plattformen in dieser Form überflüssig machen wird.

Wie lange das aber noch dauern wird? Mehrere Jahrzehnte.

Tomatenveteran
Fragesteller

Wow! Super Antwort.

Facebook hat nach wie vor eine riesen Nutzerbasis. Zusätzlich gehören zum Konzern noch viele andere Dienste wie bspw. Instagram in denen auch jüngeres Publikum vertreten ist. Irgendwann, wenn es für nötig gehalten wird, wird man versuchen auch Facebook für weitere Zielgruppen attraktiv zu gestalten. Am Ende ist zwischen denen kein großer Unterschied außer die Nutzerbasis, die Grundfunktionalität ist ja recht ähnlich, nur die Identität dahinter unterscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler
Tomatenveteran
Fragesteller

Nein, Facebook ist jetzt nicht mehr von Instagram. Facebook ist von Meta sowieso Instagram auch

phiLue  01.12.2021, 14:06
@Tomatenveteran

Facebook war nie von Instagram, Instagram wurde von Facebook aufgekauft. Aber ja, ansonsten ist es das was ich sagte. Zum Konzern von Facebook gehören weitere Dienste. Der Konzern von Facebook nennt sich heute Meta.

Die Szene dieser Welt wechselt. Nächste Generationen wollen ihre "eigenen" für sie zugeschnittene Plattformen. Das ist überall so. zB. In Food, in Musik, in Mode ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kriegt kein Comeback

Ich denke weil viele Elternteile bei Facebook sind, da fühlen sie sich sicher nicht wirklich "frei". Jugendlich sind ja nicht so brav wie sie es den Eltern vorspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Vermutlich nicht aber mit garantie kann man da nichts ausschließen.

Die Junge generation ist auf TikTok, Instagram und co weiter gezogen.

Sobald die eigenene Eltern und Großeltern auf der selben Platform rum turnen, ggf Freunde sein wollen und sehen was man da postet ist es halt schnell mal uncool oder peinlich.

Tomatenveteran
Fragesteller

Bessere hätte ich es nicht sagen können. Danke :-)