Wieso bekomme ich so viele Vorstellungsgespräche?

9 Antworten

Freu dich, dass deine Bewerbungen so gut ankommen!

Du hast mehrere Zusagen, aber nicht zu viele. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bedeutet ja nicht automatisch, dass du genommen wirst. Üblicherweise lädt der Arbeitgeber ja mehr Kandidaten zum Vorstellungsgespräch ein, als er tatsächlich einstellen will.

NoPagadi
Beitragsersteller

Was mich am meisten freut ist, dass ich auch bei den Bewerbungen zu einen Vorstellungsgespräch eingeladen wurden bin, wo ich vorfeld ein Einstellungstest absolvieren sollte. Anscheinend lief der nicht allzu schlecht. Etwas bestätigung^^

Nimm so viele Gespräche mit wie du nur kannst. Das ist alles Übung und du wirst von Gespräch zu Gespräch auch sicherer.

Wer weiß wie die laufen. Evtl. hast du ja Glück und hast mehrere Vertragsangebote, wo du das beste Angebot für dich raussuchst. Evtl. bekommst du auch nur 1 Vertrag angeboten?

Wie gesagt, nimm so viele mit wie möglich.

NoPagadi
Beitragsersteller

Okay. Danke dir ! Werde mich nur etwas schlecht fühlen den anderen abzusagen, wenn die sich schon "Hoffnung" machen. :/

Rendric  18.11.2019, 15:56
@NoPagadi

Ein Vorstellungsgespräch ist kein "Hoffnung" machen. Es ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Das heißt noch lange nicht, dass du die Stelle in dem Betrieb sicher hättest.

Dexxzyo  18.11.2019, 16:00
@NoPagadi

Die Unternehmen müssen auch immer im besten Interesse der Firma denken. Und du musst für dich die beste Entscheidung treffen. Selbst wenn du mehrere Angebot erhälst, kannst du um darum bitten etwas Gedenkzeit zu bekommen, da es für dich eine wichtig Entscheidung ist. Du musst ja schließlich auch dir den Vertrag ganz genau anschauen.

Ich hatte das damals auch, hab von 16 Bewerbungen 9 Vorstellungsgespräche gehabt. Jetzt musst du es dir halt Zeitlich planen, den Vertrag wirst du selten direkt hingelegt bekommen. Von deinen Bewerbungsgesprächen bekommst in der Regel dann bei mehr als der Hälfte eine Absage. Und die sind nicht dumm, die wissen dass du dich bei mehreren bewirbst. Da brauchst du auch garnicht Lügen. Nimm am besten jedes Gespräch war.

NoPagadi
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort !

Rolajamo  18.11.2019, 15:43
@NoPagadi

Ganz wichtig: Allen trotzdem zeitnah Antworten. Mein Kleinhirn hat damals ein Gespräch verpennt weil ich vergessen hatte nochmal Rückmeldung zu geben.

NoPagadi
Beitragsersteller
@Rolajamo

Mache ich. Versuche mir gerade ein guten Grund auszudenken, um einen neuen Termin zu bekommen. Krankheit wäre ne idee, oder? Geht ja zur Zeit was rum.

Rolajamo  18.11.2019, 15:46
@NoPagadi

Warum solltest du Lügen? Geh doch an einem Tag zu beiden Gesprächen. Falls die sich zeitlich überlappen dann frag ob mans verschieben kann, weil du da keine Zeit hast.

NoPagadi
Beitragsersteller
@Rolajamo

Das ist ja das Problem. Die gehen jeweils 5+ Stunden und bei einem bin ich in einer anderen Stadt. Kann mich nicht zweiteilen.. Dann versuch ichs mit einem höflichen "keine Zeit".

Dexxzyo  18.11.2019, 15:58
@NoPagadi

Es reicht, wenn du um einen neuen Termin bittest, weil du den ersten Termin leider nicht wahr nehmen kannst. Brauchst keine Ausrede erfinden. Schreib dass du dich auf das Gespräch freust, aber zu einem anderen Zeitpunkt. Fertig. :)

NoPagadi
Beitragsersteller
@Dexxzyo

Danke dir ! Werde ich machen :)

Ein kleiner Einblick von der "anderen Seite": Wir haben gerade eine Stelle ausgeschrieben (keine Ausbildung, normaler Job). Auf diese Ausschreibung haben wir ca. 40 Bewerbungen bekommen. Davon haben wir gut 20 Leute zum Gespräch eingeladen. Von diesen 20 sind ungefähr 10 in die "zweite Runde", zum "Schnuppertag", eingeladen worden. Und von diesen 10 Personen sind jetzt zwei übrig geblieben, zwischen denen die Entscheidung fallen wird. Und wir sind kein Großkonzern mit hunderten Bewerbern, wo diese Zahlen noch mal ganz anders aussehen könnten ;).

Eine Einladung zum Gespräch ist also noch ziemlich weit enfernt von einem unterschriebenen Vertrag ;). Auch bei uns fiel die Entscheidung für oder gegen eine Einladung vor allem anhand der formalen Kriterien - passende Abschlüsse und Vorerfahrungen. Genauer nach Persönlichkeit, Motivation, allgemeiner Eignung und so weiter haben wir erst im Gespräch und beim Schnuppertag geschaut.

Wenn du also eine vernünftige Bewerbung geschrieben und einen ganz anständigen Schulabschluss gemacht hast, ist es keine große Überraschung, dass es viele Einladungen "hagelt". Aber der Weg bis zur Zusage beginnt da eigentlich erst :).

NoPagadi
Beitragsersteller

Okay ! Danke dir für den Einblick "auf die andere Seite der Medaille" ;-). Werde natürlich versuchen jedem Vorstellungsgespräch nachzukommen und mich bestmöglichst zu verkaufen. Ich denke je mehr Vorstellungsgespräche man hat, desto besser wird man darin auch. Habe jetzt schon 2 hinter mir und blicke jetzt schon viel gelassener auf die nächsten Vorstellungsgespräche. Ich freue mich sogar drauf ;-)

Freu dich nicht zu früh. Ich hatte schon so viele Gespräche, auch mit vorherigem Einstellungstest... Sobald denen irgendwas nicht passt bist du draußen.

Wenn sich was überschneidet rufst bei demjenigen an wo es dir nicht so wichtig ist wie bei dem anderen. Da fragst dann, ob du einen Alternativtermin bekommen könntest, weil du an dem Tag schon ein Vorstellungsgespräch hast und die dir keinen Alternativtermin geben können. Haben sie keinen sagst da eben ab.

Sollte es zu dem Fall kommen, dass du mehrere Zusagen für eine Ausbildungsstelle bekommst kannst dir die Rosine rauspicken, also die Stelle die dir am meisten zusagt. Bei den restlichen rufst dann an, bedankst dich für die Zusage und sagst, dass du schon eine andere Stelle angenommen hast und deshalb nicht zusagen kannst.

Die Leute wissen, dass man sich mehrfach bewirbt und auch daher mehrere Zusagen vorkommen sowie Terminüberschneidungen.

Du bist ihnen gegenüber tu nichts verpflichtet. So wie sie es dir auch nicht sind. Die kicken dich raus ohne mjt der Wimper zu zucken. Brauchst also kein schlechtes Gewissen haben. Hinter dir steht nämlich eine lange Schlange.