Auf Ausbildungsvertrag warten oder weiter bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du keine SCHRIFTLICHE Zusage hast, solltest du dich auf alle Fälle weiter bewerben.

Dainy4
Fragesteller

Okay, danke👍

Corona lässt grüßen, mancherorts dauern Vorgänge dank Homeoffice aktuell deutlich länger - aber das hätte man auch klar artikulieren dürfen, denn gerade in einem großen Unternehmen gibt es "tausend" Stellen, an denen derzeit Dinge liegen bleiben können.

Unabhängig davon: Nur Bares ist Wahres äh schriftliche Zusagen zählen, solange man nichts Belastbares hat, ist es immer ratsam, weitere Eisen im Feuer zu haben (und wenn es nur dafür ist, dass man am Ende womöglich selbst eine Auswahl hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung

Ich finde es ist nicht normal, dass es so lange dauert.

Du hast einen Ansprechpartner?

Ich würde da anrufen (oder kannst du hingehen?) und zumindest um einen kurze schriftliche Bestätigung der Zusage bitten. Ist legitim und seriöse Unternehmen machen es auch.

Ansonsten auf jeden Fall weiterbewerben.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Dainy4
Fragesteller

Ich habe eine Ansprechpartnerin und sie auch schon 2 Mal angerufen, aber sie hat mich jedes Mal vertröstet.

LuClRa  18.03.2022, 18:59
@Dainy4

Dann nerv noch einmal. Sag ihr, sie möchte dir schriftlich die Zusage bestätigen. Ansonsten finde ich es nicht seriös.

Dainy4
Fragesteller
@LuClRa

Ich habe dann doch noch vom ursprünglichen Unternehmen den Vertrag bekommen.