Wieso beißt meine Katze kitten tot?

7 Antworten

Das machen Katzen, wenn sie wissen das die Kitten keine Überlebenschancen haben und sie sich den anderen wenden kann die nicht krank sind. Gehe morgen in eine Tierklinik und lasse die kleinen gründlich Untersuchen. Falls ihr die toten Kitten noch habt solltet ihr sie mitnehmen und auch dort Untersuchen lassen um herrauszufinden was sie gehabt haben können. Und lasse die Katze auch richtig Untersuchen samt großen Blutbild, vielleicht hat sie etwas was auch an die Kitten vererbt wurde, was der TA übersehen hat und in einer Tierklinik haben sie bessere möglichkeiten und Geräte für gründliche Untersuchungen.

Bitte recherchiere nach Tierschützern, oder Pflegestellen in deiner Nähe, ob die dich unterstützen können, eventuell die Kitten abnehmen. Wie die anderen schon schrieben, scheint da etwas mit dem Wurf nicht zu stimmen. Das liest sich für mich äußerst krass an!

Generell würde ich empfehlen, dass du die Katze kastrieren lässt, auch, weil in vielen Städten und Orten laut Tierschutzgesetz unkastrierte, ungekennzeichnete (Chip) und nicht registrierte Katzen nicht mehr in den ungesicherten Freigang dürfen.

Kittenaufzucht bedarf eines erfahrenen Züchters, oder Menschen die sich sehr gut damit auskennen, wie eben auch Tierschützer/Tierärzte. Denn die hätten eventuell bereits in den ersten Wochen bemerkt, dass die Kitten krank sind.

Was ist der Unterschied zwischen Sterilisierungen und Kastration?
"Während bei einer Sterilisation lediglich die Eileiter bei einer Katze beziehungsweise die Samenleiter bei einem Kater durchtrennt werden, werden bei einer Kastration die gesamten Hoden beziehungsweise Eierstöcke entfernt. So wird verhindert, dass die Geschlechtsorgane weiterhin Hormone produzieren." https://www.arag.de/tierversicherung/katzenkrankenversicherung/sterilisation-kastration-katze/

Bitte die Katze kastrieren, Chippen lassen und bei Tasso registrieren. Es ist eine Freigängerin und somit diese 3 Maßnahmen zwingend.

Was ist Chippen? https://www.kleintierkliniks.ch/de/tiermedizinische-dienstleistungen/katze-chippen#:~:text=Mithilfe%20eines%20Chipleseger%C3%A4ts%20kann%20diese,die%20kurze%20unangenehme%20Prozedur%20eindeutig.

Tasso https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Tiergesundheit, Zusammenführung von Katzen)
Fantastic310
Fragesteller

Naja, sie wird eh im Januar stilisiert.

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 09:59
@Fantastic310

Was ist der Unterschied zwischen Sterilisierungen und Kastration?
"Während bei einer Sterilisation lediglich die Eileiter bei einer Katze beziehungsweise die Samenleiter bei einem Kater durchtrennt werden, werden bei einer Kastration die gesamten Hoden beziehungsweise Eierstöcke entfernt. So wird verhindert, dass die Geschlechtsorgane weiterhin Hormone produzieren." https://www.arag.de/tierversicherung/katzenkrankenversicherung/sterilisation-kastration-katze/

Bitte die Katze kastrieren, Chippen lassen und bei Tasso registrieren. Es ist eine Freigängerin und somit diese 3 Maßnahmen zwingend.

Was ist Chippen? https://www.kleintierkliniks.ch/de/tiermedizinische-dienstleistungen/katze-chippen#:~:text=Mithilfe%20eines%20Chipleseger%C3%A4ts%20kann%20diese,die%20kurze%20unangenehme%20Prozedur%20eindeutig.

Tasso https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren

Sie war überfordert oder gestresst, oder sie hatte das Gefühl, dass der Wurf nicht sicher genug ist.

Nutze den Verkaufspreis der überlebende Kitten, um ihre Kastration zu bezahlen.

Das macht sie nur wenn im Wurf Kranke oder geschwächte Katzen sind

Dann stimmt etwas nicht mit dem Wurf.
Mütter machen sowas nicht Grundlos und 'Entsorgen' Kranke oder Schwache Junge aus ihren Wurf, da handeln die Tiere ganz Instinktiv.
Ich empfehle dir die Mutter schnell kastrieren zu lassen, für Zucht bedarf es nicht Grundlos Seminare, so wie Zuchtuntersuchungne und genetische Kontrolle der Elterntiere ob die Überhaupt Kompatibel sind, Geschweige den Frei von Krankheiten und Erbkrankheiten.
Bereits bei Elterntieren die nicht genetisch zusammen passen, kann sich sowas sehr negativ auf den Wurf auswirken man kann eben nicht jede Katze einfach mit jedem Kater verpaaren, deswegen gibt es Vereinszüchter und Seminare.
Da am besten an den Tierschutz wende für den weiteren Verbleib der Kitten und in Zukunft solltest du die Zucht lassen und wenn du unbedingt züchten möchtest, tritt einem Seriösem Verein bei, denn so ein negativer Wurf kann sich auch negativ auf die Gesundheit der Mutter wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Fantastic310
Fragesteller

Es war ja zufällig das sie tragen wurde, es war nicht geplant. Sie wird im Januar stilisiert.