Wiege ich zu viel?

8 Antworten

Ich bin 13 weiblich und wiege 50 kg und ich bin 1,63 groß. Ich fühle mich viel zu dick

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund oder übergewichtig bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus?

Alex

Du wiegst definitiv nicht zu viel. Abnehmen brauchst du nicht. Für deine Größe hast du eine sehr gute Figur und bist mit 50 kg definitiv im Bereich vom Normalgewicht. Mach dir deswegen keine Gedanken.

Hallo User0002011, 👋

Wiege ich zu viel?
nein, völliger Quatsch. Du wiegst nicht zuviel und du bist auch nicht dick❗️❗️
Ich bin 13 weiblich und wiege 50 kg und ich bin 1,63 groß. 
Auswertung:

Eingegebene Daten: Mädchen, 13 Jahre

Größe: 163 cm

Gewicht: 50 kg

Errechneter Body-Mass-Index: 18.82 ✅

Ihr Kind hat Normalgewicht‼️

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 16.07

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.3

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 18.94

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 20.98

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich fühle mich viel zu dick 
Ja, aber nur …. weil du eine gestörte Körperwahrnehmung und eine Essstörung hast.
Habt ihr eine Idee wie ich langfristig abnehmen kann?
Du solltest überhaupt kein bisschen abnehmen, sondern lieber mit deiner Psychotherapeutin sprechen.👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm aber nicht zu viel ab. Unter 42,7 kg hättest Du Untergewicht, weniger als 46 kg sollten es nicht sein.

Hier sind Abnehm-Tipps der Techniker-Krankenkasse:

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/jetzt-nehme-ich-ab-2086482

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/uebergewicht-in-den-griff-bekommen-2086480

Und hier sind die Details:

Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w 13, 163 cm, 50 kg): Du hast Normalgewicht. Die Bereichsgrenzen sind:

• Untergewicht bei weniger als 42,7 kg

• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 42,7 kg und 46,0 kg

• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 55,7 kg und 62,0 kg

• Übergewicht bei mehr als 62,0 kg

Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 2,6569), dann bekommst Du die Gewichte in kg.

Mädchen empfehl ich für eine vorteilhafte Figur den Unteren Bereich des Normalgewichts, aber auch ausreichend Abstand zum Untergewicht. Das wären bei Dir 46 kg.

PachamamaSquaw  22.05.2025, 13:03
Nimm aber nicht zu viel ab.

😳 What❓

Die FS sollte GARNICHT abnehmen❗️

Unter 42,7 kg hättest Du Untergewicht, weniger als 46 kg sollten es nicht sein. 

Die FS hat NORMALGEWICHT und sollte

kein einziges Gramm abnehmen❗️

Hier sind Abnehm-Tipps der Techniker-Krankenkasse:

Abnehm-Tipps für eine 13-jährige

mit einer diagnostizierten

Essstörung❓❗️❓Geht’s noch⁉️

Mädchen empfehl ich für eine vorteilhafte Figur den Unteren Bereich des Normalgewichts, aber auch ausreichend Abstand zum Untergewicht. Das wären bei Dir 46 kg.

Das ist gefährlicher Blödsinn ‼️

Laut deiner Kommentare hier hast du eine diagnostizierte Essstörung.

Daher ist diese Frage ein Thema für deinen Therapeuten, damit ihr gemeinsam an der Behandlung deiner Krankheit arbeiten könnt.