Wie zwing ich sie zur Scheidung?

jiva87  21.07.2025, 10:20

Hast du mal mit deinem Vater gesprochen?

KiIlme 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 10:21

Oh das wär leider nicht möglich, er ist ziemlich krass aggressiv..

14 Antworten

Hi,

so schwer das auch zu verstehen ist, sie muss selbst zu dieser Entscheidung kommen und das dann durchziehen. Zwingen kannst Du sie nicht.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Mutter oft denkt, dass es besser für die Kinder ist, wenn man mit dem Vater zusammen bleibt. Manche nennen das naiv und dumm, aber es ist einfach ein Reflex den man hat. Da ich selbst auch 4 Kinder habe und mit einem notorischen Fremdgeher verheiratet war, der zudem narzisstische Züge hatte und mich bis zum geht nicht mehr manipuliert hat, kann ich Dir sagen, dass es immer leichter gesagt als getan ist.

Du siehst ihre Tränen, Du möchtest helfen, aber das kannst Du nicht, denn so lange sie es nicht von sich aus will, ist jeder Versuch hoffnungslos. Du kannst mit ihr darüber reden und versuchen, Deinen Standpunkt zu vermitteln, aber es ist nicht abschätzbar, was dann weiter passiert.

Was Du tun kannst, ist, Dich um Dich selbst zu kümmern. Dein aufkeimender Männerhass ist nicht gesund. So sehr ich Deine Wut auf Deinen Vater verstehen kann: Diesen Hass auf jeden Mann umzulegen ist falsch. Es sind seine Taten und nicht die der gesamten Männerwelt. Er und nur er ist für das verantwortlich, was Deine Mutter gerade durchmacht. Du musst das kanalisieren und nicht pauschalisieren.

LG

Erstmal solltest du verstehen, dass nicht nur Männer in der Beziehung betrügen, da gibt es auch genügend Frauen die das selbe tun. Es ist also total berkehrt alle Männer schlecht hinzustellen, nur wegen des Verhaltens deines Vaters.

Dann nehme ich an du warst noch nie so richtig verliebt? Wenn man jemandem liebt und der einem wirklich wichtig ist, dann verzeiht man lieber und gibt eine neue Chance, statt die Person für immer zu verlieren. Und deine Mutter scheint deinen Vater halt wirklich zu lieben, und ihn nicht verlieren zu wollen. Es ist wirklich schwer sowas zu verstehen, wenn man noch nie selber in der Situation war. Da bringt auch kein Zwingen und Drängen, wenn deine Mutter es nicht will. Sie ist erwachsen und darf ihre Fehler selber machen und sollte auch ihre Entscheidungen selber treffen. Immerhin muss SIE ja dann damit leben, die Liebe ihres Lebens aufgegeben zu haben.

Ist halt eine Zweckbeziehung, die deine Eltern führen und dein Vater ist von beiden am ehrlichsten.
Er erlaubt sich mehr als deine Mutter.

Deine Mutter wird aus Angst und nicht wahr haben wollen bei ihm bleiben. Sie kann wohl ein Scheitern nicht akzeptieren und will für alles auch keinerlei Verantwortung übernehmen.
Ja, ich denke schon, dass auch sie ihren Anteil an allem haben wird.

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass zwischen deinen Eltern Liebe herrscht.
Das ist keine Liebe.

Deine Mutter ist nicht allein Opfer und sie verzeiht es ihm auch nicht. Sicherlich liegen ihre wahren Beweggründe bei ihm zu bleiben ganz wo anders.

Du solltest dein eigenes Leben führen und deine Eltern das führen lassen, wie sie es wollen. Es ist das Leben deiner Mutter und sie darf entscheiden.

Stelle dich mutig und ehrlich deinen eigenen Ängsten damit.
Übernehme für deine Probleme und Gefühle Verantwortung und regel das mit dir selbst.

Teils dient sie dir als schlechtes Vorbild, also tue es ihr nicht gleich, schiebe auch die Veranwortung für deine Gefühl nicht an andere ab.

In so eine Trennung spielen mehrere Faktoren rein:

-Trauer über all die (vermeintlich) guten Jahre die zu nichts geführt haben und sich somit verschwendet anfühlen.

-Die Angst allein zu sein und niemanden mehr zu finden.

-Der Unglauben darüber, dass jemand den man liebt einen hintergeht.

-Unsicherheit

Bestimmt gibt es weitere Gründe, aber diese würden mir so spontan einfallen.

Das einzige was du tun kannst Ihr mal zu sagen das sie nicht nur wegen Euch (dir und deinen Geschwistern) mit Ihm zusammen bleiben soll. Das du glaubst das Ihr auch gut alleine, ohne Ihn, klar kommt.

Aber die eigentliche Entscheidung musst du alleine deiner Mutter überlassen. Offensichtlich empfindet sie noch was für Ihn, auch wenn du das nicht verstehen kannst.