Wie zuverlässig ist VirusTotal?

4 Antworten

Nein, du kannst keinem Virenscanner komplett vertrauen.

Aber bei Bilddateien (jpg, png) ist das Risiko gering, wenn es sich wirklich um solche Dateien handelt. Bei Projektdateien wie docx oder ähnlichem dann wieder deutlich höher.

Virenscanner helfen gegen a) bereits bekannte Viren die schon im Umlauf sind und b) gegen einfache Programme die so simpel sind, dass sie die Heuristik des Scanners erkennt.

Aber auf beides kann man sich nicht verlassen. Virenscanner sind eine Lösung für Nutzer die es selber nicht schaffen Dateien zu bewerten und halten eben die gröbsten Gefahren (was zugegeben auch den Großteil der Gefahren ausmacht) ab.

Du wirst nie eine 100 Prozentige Sicherheit haben, da du dich durch einen 0day exploit infizieren könntest. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby
gonzo1233  11.08.2022, 09:01

Windows Nutzer sind in sehr großer Gefahr.
Mit Windows würde ich nie eine Webseite öffnen, da ich unsichtbare Schädlinge nicht mag. Dies schreibe ich mit dem bedienfreundlicheren und sicheren Mint - auf YouTube wird das gut erklärt. Die Bedienung ist wie bei Win7.

Es gibt niemals eine 100%ige Sicherheit. Punkt.

Problem bei Viren und Co ist meistens eh PICNIC bzw ein DAU. 🤷‍♂️

AndersLarsson  20.04.2022, 14:30

Der berühmte Layer 8 Fehler....

gonzo1233  11.08.2022, 08:59

Hallo Julian, bei Windows würde ich die Sicherheit eher bei 80-90% einstufen.
Da es täglich 240000 neue Windows-Schädlingsvarianten gibt, laut BSI und AV-Test. Eine Kategorie davon wird gar vor der Auslieferung über die Webseiten automatisiert alle 15 Minuten umcodiert - da ist kein Schutz möglich, zudem der Download und die Übernahme des Rechners nicht mal einen Klick erfordert.
Das BSI beschreibt diese Drive-by-Schädlinge (nur) für Windows sehr präzise.
Diese werden über ganz normale Webseiten ausgeliefert, GMX, Yahoo und die Zeit waren schon dabei. Das Aufschlagen der Webseite genügt, damit der Rechner einen neuen Herren hat.

julihan41  11.08.2022, 09:22
@gonzo1233

Danke für die ausführlichen Informationen. Auf Windows sollte echt ein Warnhinweis angebracht werden 😅

Also würdest du sagen, dass man mit 80-90%iger Wahrscheinlichkeit sich was einfängt oder dass man maximal 80-90% Sicherheit haben kann unter Windows?

Grundsätzlich gibt es keinen Virenscanner, oder sonstige Anti Virensoftware die einen 100%igen Schutz bietet, das ist schlicht unmöglich. VirusTotal kenne ich nicht, aber ein erstes Googlen hat gezeigt, dass es recht gute Ergebnisse erzielen soll.

Wenn Du wissen willst, welcher AV-Software Du vertrauen kannst, solltest Du seriöse Testportale, bzw. Tests von Fachzeitschriften/Portalen durchsehen.