Wie stellt man Windows-Fax und Scan richtig ein, wenn man DIN-A4-Texte scannen möchte?

1 Antwort

Von Experte franzhartwig bestätigt

jpg und png können nur eine Seite pro Datei, wenn du mehrere Seiten scannen möchtest, ist das blöd, weil du erhälst für jede Seite eine eigene Datei. Für Bilder eher jpg, für Texte png (oder tiff).

tiff kann mehrere Seiten, hat aber eine geringere Komprimierung, die Dateien werden ggf. riesig.

Schaue mal, ob bei deinem Scanner nicht eine andere Software dabei war, welche PDF erzeugen kann. Für Dokumente ist das die beste Wahl. Kann das Windows-Ding leider nicht. Manche Multifunktionsgeräte können auch selbst direkt in ein PDF scannen und das per Mail schicken.

DPI (Dokumente): zum Lesen am Bildschirm reichen 100 dpi, wenn es besonders schön sein soll oder Grafiken mit drin sind nimm 200. Wenn du es später nochmal drucken willst, solltest du mit mindestens 300 dpi scannen, das reicht aber auch für die meisten Dokumente, mehr muss nicht sein, kostet nur unnötig Speicherplatz. Mehr als 600 dpi macht keinen Sinn, viele (Laser-) Drucker können nicht mehr (außer du willst was vergrößert drucken, etc.).

Bei Fotos kann es Sinn machen, mit höherer Auflösung zu scannen, aber du solltest vorher mal schauen, was dein Scanner physikalisch überhaupt kann ohne selbst Pixel zu raten (Datenblatt).