Wie zieht man von zuhause aus?

5 Antworten

Wieviele Geschwister hast Du denn, wenn es bei Euch üblich ist, mit 18 Jahren auszuziehen. Es ist schwierig darauf eine vernünftige Antwort zu geben.

Und es stellt sich die Frage, wie haben es die anderen Geschwister gemacht, denn die waren doch dann in der gleichen Situation. Darum solltest Du besser die mal fragen.

Wie sieht denn Deine Zukunftsplanung aus? Nach dem Abi studieren oder Ausbildung? Das kann schon eine Entscheidung über den zukünftigen Wohnort geben, wenn das z.B. nicht im gleichen Ort stattfindet.

Du kannst natürlich auch erstmal ein Jahr work&travel machen, wie Deine Schwester. Und die solltest Du dann dabei auch mal fragen, wie sie die erforderlichen Finanzmittel zusammengebracht hat. Hat sie gejobbt und/oder haben die Eltern etwas beigesteuert? Und wie ging es bei ihr nach dem w&t weiter? Wo hat sie dann gewohnt und was hat sie gemacht?

Wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde, sind Deine Eltern für Dich zuständig bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Wenn Du w&t machen willst, solltest Du jetzt schon mal anfangen mit Aushilfsjobs das benötigte Geld zusammenzubringen. Das nimmt Dir dann vielleicht auch etwas die Panik. Panik hilft nie.

Über diesen Link kannst Du Dich auch schon mal informieren, was man braucht und wie es abläuft, wenn man work&travel in Australien machen will. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html

Ich bin mit 21 Jahren ausgezogen, denn mein Studienort war 700 km entfernt von zuhause. Während der Ausbildung, die ich davor gemacht hatte, weil das damals noch Voraussetzung war fürs Studium, habe ich natürlich zuhause gewohnt.

Also bleibt mal ruhig und ohne Panik und sortiere die Infos, die Du gesammelt hast und vor allem orientiere Dich an Deiner Schwester oder Geschwistern, die das schon durchgezogen haben. Da bekommst Du sicherlich die besseren Infos, denn die kennen die gesamten Umstände. Alles Gute für Dich.

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung deine Finanzgeber. Wenn sie es sich leisten können deinen Auszug und dir eine eigene Wohnung zu finanzieren?

Natürlich kannst du dir einen Job suchen bzw. eine Ausbildung mit Gehalt machen und mithelfen das zu finanzieren, aber rein rechtlich bist du nicht verpflichtet dazu.

fragestellee528
Fragesteller

was wenn meine eltern es nicht bezahlen weil sie es nicht wollen oder können

Bonye  29.06.2023, 21:50
@fragestellee528

Nicht wollen lässt sich einklagen.

Nicht können, dann sollten sie sich beraten lassen und Hilfen beantragen. Das Kindergeld zb das sie erhalten müssen sie dir geben, wenn sie damit nicht deine Unterbringung und versorgt zuhause finanzieren.

Bin so mit 19 ausgezogen, weil's mit den Eltern nur noch Zoff gab. Aber nur innerhalb des Hauses. War da gerade mit der Lehre fertig und habe als Geselle in der gleichen Firma weiter gearbeitet.

Meine Eltern vermieten und ich habe eines der Appartements genommen.

Verdient habe ich damals so 1600 DM. Miete war 350 DM für ein Zimmer, Küche, Bad. Viel später hab ich durch Erbschaft und abstottern über 10 Jahre eine Eigentumswohnung und ein Haus bekommen. Bin jetzt also ganz gut versorgt.

Arbeiten tue ich seit über 30 Jahren immer noch in der gleichen Firma und war noch nicht einen Tag im Leben arbeitslos.

So einfach können dich deine Elterng ar nicht rausschmeißen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann eine WG empfehlen. Man teilt sich die Kosten und die Verantwortung.

Geld kann man mit einen Nebenjob, einem normalen Job oder einer Ausbildung/duales Studium verdienen.

Zunächst ist die Sicherung des Einkommens dran und dann die Wohnungssuche.

Ich bin mit 21 nach meiner Ausbildung ausgezogen. Gerne wäre ich schon früher weg gewesen, aber das Ausbildungsentgelt reichte nicht und meine Mutter war nicht bereit, mir eine kleine Wohnung zu finanzieren, wenn ich bei ihr im Haus leben kann. Als ich dann studieren wollte (den Studiengang gab es nur in einer anderen Stadt) hat sie eingelenkt und mir einwenig Geld für ein WG-Zimmer und einen äußerst bescheidenen Lebensunterhalt gegeben. In den Semesterferien habe ich dann Gelegenheitsjobs angenommen und mich so durchgewurstelt. Ich könnte dir sagen, wieviel Geld es genau war, aber das war noch zu DM-Zeiten, das ist ja heute nicht mehr vergleichbar.

Aber work&travel ist doch eine gute Idee oder wäre eine WG nichts für dich?

fragestellee528
Fragesteller

ich habe mich grad informiert zu work and travel und das schaut aufjedenfall gut aus. meine schwester meinte auch das wäre eine option, deshalb strebe ich da auch hin nach australien. Aber da hab ich halt wieder dieses Problem mit der Finanzierung und kriege da panik ob ich das alles schaffe

Lachlan  01.07.2023, 08:04
@fragestellee528

Frage doch mal Deine Schwester, denn die war doch wohl in der gleichen Situation, wenn sie w&t gemacht hat.