Wie zieht man aus? Tipps?
Hallo, ich werde in weniger als ein Jahr 18 und würde gerne ausziehen.
Ich habe ungefähr 1000 Euro vom Ferienjobs aber ich würde auch Minijobs machen. Ich bin noch in der 11. Klasse. (Gymnasium)
Meine Familie leidet an finanzielle Probleme, und ich will lieber selbstständig werden. deshalb würde ich mich auf ernste Antworten freuen. Dankeschön
4 Antworten
Ein eigenständiges Leben, kannst du heutzutage bei den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten vergessen. Solange deine Eltern "nur" finanzielle Probleme haben aber du sonst keine Probleme mit ihnen hast und du sonst ein eigenes Zimmer, täglich warmes Essen etc. hast, solltest du lieber noch warten, bis du wirklich anständig verdienst, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium hast oder falls in der Zeit DE/AT zusammenbricht, dann zieh weg in die Schweiz oder so. Doch nirgends steht geschrieben, dass du mit 18 ausziehen musst!
Minijobs verschaffen dir Rund 500€ im Monat. Das reicht in den meisten Städten gerade mal für die Miete. Deine Ersparnisse würden in dem Fall auch komplett für die Kaution draufgehen und dazu kommen dann aber noch Versicherungen, Strom, Internet, Lebensmittel, Kleidung etc. Das kannst du mit Kindergeld oder so gar nicht alles abdecken.
Daher: Entweder musst du mehr arbeiten oder du musst zusätzlich zum Minijob schauen, ob du irgendwie an Schüler-Bafög oder dergleichen kommst. Und selbst dann wird das noch eng.
Google schonmal was Wohnungen in deiner Gegend kosten … dann brauchst du 3 Mieten als Kaution und dann Möbel und Gedön. Da würde ich dann (Falls zuhause etwas Platz zum lagern, zb in Garage oä - frühzeitig bei Kleinanzeigen schauen)
Mit 1000€ und einem Minijob wirst du nicht hinkommen. Das reicht vielleicht 2 Monate lang für Miete und sonstige Kosten. Mach lieber zuerst die Schule fertig und dann eine Ausbildung oder Studium - in einer Ausbildung wirst du besser bezahlt und kannst dir ggf. eine Wohnung leisten und für ein Studium kannst du z.B. Bafög anmelden, wenn du Hilfe bei den Kosten brauchst (kannst auch in ein Studentenwohnheim)