Schule was dann?

3 Antworten

Ich finde das gut, dass du bspw weißt, dass du nicht studieren möchtest und irgendwie früh Geld verdienen willst. Auch, wenn es anders herum wäre, wäre es okay.

Ich habe in erster Linie nur einen Hauptschulabschluss und würde dir dazu raten den A..... noch mal zusammenzukneifen und mindestens eine Fachhochschulreife zu machen. Ich würde dir so aus dem Stehgreif vielmehr zum Abi raten. So nach dem Motto: "wenn du das hinter dir hast, kannst du ja machen, was du möchtest..."

Eine Fachhochschulreife oder ein Abi ist per se jetzt nicht der schlechteste Start.

Wie man vernehmen kann, hast du vermutlich ein heftiges Thema mit deinen Eltern und möchtest dich so schnell, wie möglich ablösen und dazu Geld verdienen. Es fragt sich, ob du das vielleicht nur wegen dem von dir empfundenen Druck zu Hause willst oder ob du dich ggf anderweitig entscheiden würdest, wenn bestimmte Vorkommnisse und evtl Erwartungen zu Hause nicht wären?

Ich denke, du bräuchtest verschiedene Hilfen, um das anzugehen. Es gibt doch auch verschiedenste Möglichkeiten dualer Ausbildungen, wobei du etwas Geld verdienst. Es gäbe ggf auch einige soziale Unterstützungen vom Staat. Vielleicht wäre es auch irgendwie möglich, dass sich das Thema in deiner Familie etwas aufklärt und das Verhältnis etwas besser wird. Was bräuchte es dazu?

Gibt es bei euch in der Schule evtl einen Sozialarbeiter, der dir helfen könnte? Wie sieht es aus mit der Agentur für Arbeit? Da gibt es doch solche Berufsberater, bei denen man sich einen Termin machen kann. Meist haben die auch so ein ganzes Center auf einer Etage, wo man sich über Berufe, weitere Ausbildungen usw informieren kann.

Lieben Gruß und viel Glück

Du kannst bis zur 12 hingehen und dann ein FSJ machen. Das wird als praktischer Teil anerkannt und Du hast hinterher das Fachabitur. Wenn Du das FSJ in einem Bereich machst, den vielleicht sogar als Beruf wählen würdest, kannst Du in Deinen Beruf hinein schnuppern!

Mach am besten trotzdem Abi. Danach kannst du ja mit anderen Leuten in eine WG ziehen, studieren und nebenbei kleinere jobs machen.