Wie zeigt man ob eine Menge ein Untervektorraum ist?

1 Antwort

Dafür gibt es doch Kriterien. Du hast die Definition eines UVR. Du musst zeigen:

  • Abgeschlossenheit bzgl. der Skalarmultiplikation
  • Abgeschlossenheit der Vektoraddition

Und das kannst du sogar in einem machen:

Angenommen, x und y sind Vektoren aus der Menge A. Ist dann für beliebige Skalare a, b aus R auch

ax + by

ein Element aus A?

Entweder du findest ganz schnell ein Gegenbeispiel oder du musst eben zeigen, dass das für alle x,y,a,b gilt.

Bei A kannst du z. B. fragen, ob auch 2 * (1,0,0) in der Menge liegt.

Und bei B nimmst du einen beliebigen Vektor aus B und schaust dir an, was bei der Skalarmultiplikation mit irgendwas außer 1 herauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Kleiner2fuchs
Fragesteller

Wenn ich bei B jetzt das erste Kriterium nehmen und den nullvektor einsetze dann kommt ja 0=2 raus bedeutet das denn das es kein Untervektorraum ist ?

Kleiner2fuchs
Fragesteller
@FataMorgana2010

Naja das erste Kriterium ist doch 0 Element von U. Und wenn ich dann für v1+v2=2 null einsetze dann kommt doch 0=2 raus