Wie würdet ihr so eine Nachricht aufnehmen?

15.05.2025, 10:32

https://www.gutefrage.net/diskussion/rechtfertigt-das-so-ein-verhalten

Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Vater hat uns damals verlassen als ich 3-4 Jahre alt war weil er ein alkoholabhängiges A*schloch war/ ist, s*xuell über griffig und Aggressionsprobleme hat und meine Mutter die Scheidung wollte! Er hat uns einfach auf die Straße gesetzt und dann nichts mehr von uns wissen wollen. Hat Treffen die mit dem Jugendamt ausgemacht nie wahrgenommen, hat nie für mich gezahlt, hat sich nie für mich interessiert! Als ich dann Älter wurde (ca 9 Jahre alt) hatte meine Mutter nochmal Kontakt zu seinen Eltern aufgenommen. Dann haben wir uns zu 3. (Mutter, Vater und ich) uns paar mal getroffen bis ich mich alleine zu ihm getraut hab!

Dann hatte er immer wieder Freundinnen und nur durch diese haben wir dann Sachen unternommen, nicht weil es mich gefragt hat!

Er war nie zuverlässig, trinkt nach wie vor, hat Geldprobleme, hat eine leichte Spielsucht, etc.

Hier noch etwas Zusatzinfo.

14 Antworten

Es bedeutet einfach, dass er deine Entscheidung nicht versteht, sie halbwegs akzeptiert, aber gerne wieder Kontakt hätte. Er scheint dir zwar deinen Freiraum geben zu wollen, aber auch nicht dich komplett aus dem Leben streichen wollen.

Ich finde es etwas verwirrend, denn du möchtest keinen Kontakt mehr, auch nicht zu Feiertagen oder bei Notfällen, aber nur zeitweise? Das finde ich ungewöhnlich. Mein Rat: Sag klipp und klar, dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben möchtest und falls sich das jemals ändert, meldest du dich. Sag ihm ein, zwei knappe Sätze warum und blockiere ihn dann, damit es keine Diskussion gibt und du deine gewünschte Ruhe hast.

PS: Ich verstehe deine Entscheidung und finde sie gut, so einen Vater braucht man nicht.

Meine Meinung wäre, dass du ihnen sagen solltest warum - auch wenn du Angst hast, dass das eine Diskussion ergibt. Abgrenzen kannst du dich ja wie man sieht, insofern kannst zu jeder weiteren Diskussion auch nein sagen. Klar auf den Tisch legen warum und gut. Einfach nur, damit sie Bescheid wissen. Wenn irgendwer den Kontakt abbricht tut das immer weh - wenn man nicht weiß warum, erst recht.

Ansonsten - je nachdem was früher war, kannst du auch sagen dass du noch nicht drüber sprechen willst und sie halt jetzt einfach warten müssen.

Wenn du Abstand brauchst, ist das so. Und manchmal muss man sich halt den Raum dafür schaffen.

Du brauchst dich nicht weiter vor ihm zu rechtfertigen, warum du keinen Kontakt möchtest. Nach eurer Vorgeschichte liegt das eh auf der Hand.

Dass er unterstellt du würdest von deiner Mutter gesteuert kann man herauslesen, ja.

Bei der kurzen Geburtstagsnachricht brauchst du aber m.E. nichts weiter hineinzudeuten, das sind einfach allgemein gehaltene gute Wünsche.

Er versucht dich mit Vorwürfen zu manipulieren, du würdest dich unfair oder kindisch verhalten. Ich denke mal, das funktioniert auch, dass bei dir da emotional etwas passiert, verständlicherweise.

Du hast aber gut geantwortet zueletzt, einfach kurz "Ja".

Wie gesagt, die Geburtstagsnachricht enthält m.E. keine versteckte Botschaft oder Vorwürfe.

Er ist dein Vater, es ist nur natürlich, dass du ihn irgendwie "brauchst". Andererseits, wenn dich seine Nachrichten so beschäftigen, evtl. ignorierst du erstmal seinen Thread. Du musst ihn ja nichtmal offiziell blockieren, einfach nicht mehr lesen.

Ach und natürlich hat er auch versucht dich zu erpressen, er würde nur in die Versicherung für dich zahlen, wenn du ihn auch besuchst und so. Aber ist ja gut, wenn diese Bestechungsquelle versiegt. Ich hoffe, du bist finanziell nicht auf ihn angewiesen?

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 08:45

Vielen Dank für deine Antwort!

Dass er unterstellt du würdest von deiner Mutter gesteuert kann man herauslesen, ja.

Gut, dass das auch andere herauslesen!

Er versucht dich mit Vorwürfen zu manipulieren

Richtig, dass kann er gut...

Wie gesagt, die Geburtstagsnachricht enthält m.E. keine versteckte Botschaft oder Vorwürfe.

Danke für die Einschätzung. Für mich klang es nämlich wie ein Vorwurf, da gehe ich aber sicherlich auch zu emotional ran an die Sache.

Er ist dein Vater, es ist nur natürlich, dass du ihn irgendwie "brauchst"

Zum Glück nicht, ich hatte ihn auch nie. Meine Mutter hat immer seinen Platz eingenommen. Einen Verlust habe ich daher nicht verspürt.

Ich hoffe, du bist finanziell nicht auf ihn angewiesen?

Nein! Zum Glück nicht, wie gesagt hat er davor auch nie für mich gezahlt. Meine Mutter musste immer alles alleine stemmen

Losona  16.05.2025, 08:49
@soeinmisthier

Er ist halt dein Vater, deswegen hat alles, was er tut oder nicht tut oder ob du Kontakt hast oder nicht, Macht über dich, Einfluss auf dich, es lässt dich nicht kalt.

Kein Kind bricht den Kontakt zu einem Elternteil ab, außer der Kontakt ist einfach zu verletzend, zu schädlich und das Kind muss sich schützen.

Ich finde man sieht in diesen Nachrichten, wie egozentrisch und vor allem manipulativ dein Vater ist. Deswegen schätze ich, in diesem Fall bist du ohne Kontakt besser dran. Ich verstehe auch, wenn du diesen schriftlichen Kontakt offen halten willst. Aber wie gesagt, spring nicht bei jedem Ping, du brauchst dir das nicht zeitnah anzutun. Achte auf dich und deine Kräfte.

Du bist nicht kalt oder falsch, wenn du zu so einem Vater keinen Kontakt möchtest. Lass dir nichts einreden.

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 08:53
@Losona
es lässt dich nicht kalt.

Das stimmt, auch wenn ich es mir wünschen würde... ich hab viel zu lange nur das "Gute" in ihn gesehen.

Kein Kind bricht den Kontakt zu einem Elternteil ab, außer der Kontakt ist einfach zu verletzend, zu schädlich und das Kind muss sich schützen.

Stimmt...

Ich finde man sieht in diesen Nachrichten, wie egozentrisch und vor allem manipulativ dein Vater ist. Deswegen schätze ich, in diesem Fall bist du ohne Kontakt besser dran. Ich verstehe auch, wenn du diesen schriftlichen Kontakt offen halten willst. Aber wie gesagt, spring nicht bei jedem Ping, du brauchst dir das nicht zeitnah anzutun. Achte auf dich und deine Kräfte.

War er auch damals bei meiner Mutter schon... ich hab handschriftliche Nachrichten von ihm an sie gelesen und bin wirklich so geschockt gewesen, da fiel meine Entscheidung dann sehr leicht, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Ich habe festgestellt, dass er sich als Mensch nicht verändert hat zu damals. Ich sehe die Parallelen..

Du bist nicht kalt oder falsch, wenn du zu so einem Vater keinen Kontakt möchtest. Lass dir nichts einreden.

Danke!

Menschen, die einem das Leben schwer machen und nicht bereichern, schmeißt man aus seinem Leben. Selbst wenn es der eigene Vater ist.

Hattest du mal alles auf den Tisch gebracht, was dich verletzt hat, gab es eine Aussprache? Er versteht scheinbar nicht, wieso du dich zurückziehst.

Im Grunde bist du ihm das auch nicht schuldig, du bist hier schließlich das Opfer, und dass es dir gutgeht, hat oberste Priorität.

Wie würdet ihr so eine Nachricht aufnehmen?

Meinst du jetzt deine Nachricht oder seine Nachricht?

Weisst du, dein Vater hat dich sehr verletzt als du ein Kind warst. Kann ich sehr gut verstehen. Und sein Verhalten danach war auch nicht das beste. Aber jetzt bist du kein Kind mehr. Du musst entscheiden, ob du Kontakt zu ihm möchtest oder nicht. Es liegt in deiner Hand ihm zu verzeihen und ein schöneres Leben zu haben. Ich kann deinen Hinweis, dass du keinen Kontakt möchtest verstehen. Dann irgnoriere ihn.

Er möchte Kontakt zu dir, wenn du ihm nicht verzeihen kannst, dann sag ihm, dass er dir nicht mehr schreiben soll. Ich finde, er geht serh vorsichtig vor und ich finde es nett, dass er doch zum Geburtstag geschrieben hat. Aber wenn du das nicht möchtest, dann irgnoriere es einfach.

bablbrabl123  16.05.2025, 08:48

Verzeihen ist eine Sache - aber das heißt nur: Ich bin jetzt ein reifer Erwachsener und mein Vater hat damals aus unreifen Mustern gehandelt. Ich kann es besser machen und es ihm nachsehen. Jetzt das große ABER: Wenn der Vater immer noch in diesen kindlichen, unreifen Mustern steckt kann daraus keine Beziehung aus Augenhöhe entstehen - offensichtlich steckt er immer noch in diesen fest? Hier kann Abstand aus Selbstschutz in Liebe zu sich selbst auch der richtige Schritt sein.

Vergebung ist aber dennoch wichtig. Es heißt nicht das Verhalten des anderen gutzuheißen, sondern zu erkennen warum der andere so gehandelt hat - aus Unreife. Somit kann man zumindest selbst damit abschließen. Vergebung ist für einen selbst, nicht für den anderen.

PaulPeter44  17.05.2025, 06:09
@bablbrabl123

Richtig, man sollte verzeihen, für sich selbst, nicht für den anderen. Und das heisst nicht, dass man den Mist weiterhin mitmacht. Auch wenn sie verzeiht, hat sie das Recht, auf Abstand zu gehen, wenn sie damit nicht umgehen kann.