Wie würdet ihr rohe Waldpilze zubereiten?

4 Antworten

Putzen aber nicht waschen, zerschneiden. Etwas Wasser, bißchen Salz rein 10 Minuten kochen, Wasser weg falls das noch nicht verkocht ist, etwas Kräuterbutter rein und Petersilie drüber. So hat das mein Opa gemacht. Da zu gibt es Brot.

Durch sind die immer, länger müssen Steinpilze und Maronen Pilze nicht kochen. Was anderes, was ich nicht kenne bleibt im Wald und auch schwer verdauliche Hexenröhrlinge die wirklich lange kochen müssen würde ich nicht sammeln.

Bricoleur  14.09.2023, 23:21

Maronen sollten mindestens 15 Minuten kochen, besser braten. Die enthalten Eiweißstoffe, die für manchen giftig sind.

Vogtlandrapper  15.09.2023, 16:19

Die meisten Pilze sollte man nicht kochen, sondern braten. Beim Kochen verlieren Pilze ihren Geschmack und schmecken nach Nichts. Es gibt aber wenige Ausnahmen, wie etwa der Hallimasch, diesen sollte man kurz kochen und dann erst braten.

Das kommt auch ein bißchen auf die Art an. Viele schmore ich einfach nur in Butter, die Filzröhrlinge am liebsten mit Zwiebel und Schmand. Brätlinge nur scharf anbraten ohne Fett. Nelkenschwindliche mache ich gerne zu Pilzpulver, welches ich später zum Würzen nehme, Schwefelporlinge und Riesenschirmlinge paniere ich gerne.......

Kaiserlinge am liebsten roh mit etwas ÖL und einer Spur Zitrone.

Bei den roh sehr giftigen achte ich sehr auf eine ausreichende Garzeit.

Und Giftpilze lasse ich einfach stehen. Bei den Täublingen könnte theoretisch mal ein leicht giftiger durchrutschen, ja eine Pilzpfanne ging deswegen auch mal in den Müll (schmeckte etwas bitter)- da griff dann die Täublingsregel etwas verspätet (-;. Täublinge sind immer so eine Sache, aber in Mitteleuropa gibt es keine tödlich giftigen und wenn ich z.B. in China Täublinge sammele, dann weiß ich, daß es DA auch einen potentiell tödlich giftigen GIBT und wie der aussieht.

Erstmal putzen, Maden mag ich nicht und dann waschen, gut abtropfen anschließend in die Pfanne mit Zwiebeln braten. Würzen und ne Butterstulle dazu oder in die Soße zum Menü.

Serenety78  12.09.2023, 08:14

Pilze wäscht man nicht.

Annemue333  12.09.2023, 16:08
@Serenety78

Ich schon, mag den Dreck nicht, der oft oben drauf liegt.Anderes Gemüse odr Obst wäscht man auch ab oder futterst du gern den Dreck mit?

Serenety78  12.09.2023, 16:23
@Annemue333

Pilze sind Pilze und die werden gebürstet. So entfernt man den Dreck.

Annemue333  12.09.2023, 16:26
@Serenety78

Ìch bürste höchtens meinen Mann, Pilze wasche ich. Hast was dagegen?

Serenety78  12.09.2023, 20:22
@Annemue333

Was du mit deinem machst oder nicht, interessiert mich nicht. Pilzsammler, die sich auskennen, waschen nicht.

Pilze ganz normal anbraten

Evtl eine leckere Soße machen.

Griftpilze und Ungenießbare darfst du natürlich nicht mitkochen.

Die verderben natürlich dein Essen

Deshalb sammeln nur was du wirklich kennst und evtl kontrollieren lassen

Kaufen aus dem Supermarkt sollte kein Problem sein

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
Bricoleur  14.09.2023, 23:23

Im Supermarkt sehe ich öfter mal verschimmelte Pilze. Die lasse ich im Wald lieber stehen...
Augen auf beim Pilzekauf!

NackterGerd  15.09.2023, 07:28
@Bricoleur
verschimmelte Pilze. Die lasse ich im Wald lieber stehen

Keine Ahnung was der Unsinn soll.

Natürlich sammelt niemand verschlimmelte Pilze

Die aus dem Supermarkt kommen natürlich auch nicht aus dem Wald

Pilze können schimmeln durch den Transport und die Lagerung