Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Tochter einen Türken heiratet, und jedes Mal, wenn die zu Besuch kommen, küsst er eure Hand?

12 Antworten

Nur damit dir meisten auch den Kulturellen Hintergrund der Händeküssen-Geste ist:

Der Ablauf ist ja, dass man

  1. Die Hand nimmt
  2. Die Hand Küsst
  3. Die Hand zur Stirn führt und sie dann mit der Stirn berührt

Es gibt auch einen Türkischen „Spruch“ zu dieser Geste der die auch sehr gut beschreibt weswegen man das macht:

„sevgi, saygı ve nezaket“

Übersetzt bedeutet es:

Liebe, Respekt und Freundlichkeit

Randbemerkung:

(Vielleicht ändert das ja deine Meinung,

aber wenn man das Ihm sagt dann wird er es auch lassen hahahaha, ich als Türke küsse auch nicht von jedem die Hand und wenn er es nicht möchte verzichte ich auch gerne darauf aber ist ja bei jedem anders.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du das nicht möchtest dann kannst du es nett sagen. Das ist bei den aber wie du sagst aus respekt

Mir wäre es zu nah..... daher würde ich ihn, nach dem ersten Handkuss dieser Art, darum bitten das zwischen uns künftig Begrüßungen/ Verabschiedungen "anders" gehalten werden.

Ein einfacher Händedruck reicht mir vollkommen aus (das wäre mir nah genug). Ich bevorzuge allgemein eher "maximal" den Händedruck. Gut, bei manchen Leuten ist auch eine schnelle Umarmung drin, aber wirklich nur bei manchen.

Ich denke, er würde es verstehen können. Und wenn nicht, würde mein Nachwuchs ihm nochmal versuchen zu erklären warum.

Ja, warum nicht?

Solange mein Kind glücklich und der Mann sympathisch ist, ist doch alles im Lot. Meine Hand küssen MÜSSTE er jetzt nicht, aber die Geste an sich ist ja vollkommen in Ordnung und würde mich auch nicht sonderlich stören. Auch wenn es mir nicht wichtig wäre ob er es tut oder nicht.

Wenn es mir nicht gefällt denke ich das mein schwiegersohn (der "Türke") meine Meinung akzeptiert wenn ich sie ihm dalege