Wie würdet ihr als Elternteil reagieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vape ist keine Vape und kein Fentanyl oder Heroin!

Kommt natürlich aufs Alter an, mit 12 oder 13 wäre es schon noch zu früh, da sollten es die Eltern dann besser schon wegnehmen.

Aber ab 14 ab 15 eigentlich machen es viele, und wenn man es nicht übertreibt ist es dann auch voll okay. Und es gibt ja Fluids ohne Nikotin und mit Nikotin.

Denke Vape und Fluids ohne Nikotin ab 14 und mit Nikotin ab 16 wäre okay.

sunnymarie32  21.02.2024, 02:08

Denke Vape und Fluids ohne Nikotin ab 14 und mit Nikotin ab 16 wäre okay. - ist es aber nicht, sondern ab 18!

finnistda  21.02.2024, 20:36
@sunnymarie32

An die Gesetze hält sich ja deshalb eh niemand, weder bei Alkohol noch bei Geschwindigkeitslimits oder Corona-Regeln.

sunnymarie32  21.02.2024, 23:05
@finnistda

Niemand? Das magst DU so sehen... werd aber erstmal erwachsen und dann reden wir weiter.

ich würde erstmal sehr freundlich fragen wo sie es gekauft hat oder wer und diesen konsequent anzeigen.

und dann gibts konsequenzen.

fragen wo sie das ding her hat und denjenigen anzeigen. ihr würde ich die gesundheitlichen konsequenzen klar machen und das teil natürlich abnehmen. beim nächsten mal würde dann das tadchengeld gestrichen

Das Ding wäre wohl sofort weg und das Taschengeld würde stark eingeschränkt.

Mit 18 würde sie es wieder bekommen, denn dann darf sie sowas ja nun auch besitzen und dann kann ich ihr keine entsprechenden Vorschriften mehr machen.

Da ich selber vape, müsste ich den Ball wohl ziemlich flach halten. Meine Tochter denkt aber sehr vernünftig über jegliche Suchtmittel, daher würde ich definitiv mit ihr das Gespräch suchen, weshalb sie jetzt dennoch Interesse an dem Zeug hat. Ich würde ihr auch nochmal deutlich die negativen Konsequenzen aufzeigen. Was sie draus macht, ist ihr Ding. Wenn ich es verbiete und sie dennoch vapen will, macht sies eben heimlich.