Raufende Tochter - wie reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ihr zum Sieg gratulieren 52%
Akzeptieren weil es fair und sportlich ablief 30%
Mit ihr ein kritisches Gespräch führen 14%
Sie zum Eis einladen 2%
Von ihr hören wollen wie sie sich fühlt 2%
Ihr klar machen dass ihr Verhalten überzogen ist 0%
Sie fragen ob alles okay ist 0%

12 Antworten

Sie zum Eis einladen

(Fand ich einfach die lustigste Antwort.)

Das Ganze hat mehrere Komponenten.

Warum nicht auf einen Wettkampf einsteigen, wenn so klar ist, ihn zu gewinnen? Seine eigenen Kräfte und Fähigkeiten spüren ist gerade für Jugendliche (m/w/d) ein positives Feedback. Übrigens auch, wenn sie im Wettkampf unterliegen.

Fair heißt im Wettkampf auch, das die Siegerin sich beim Verlierer für seinen Einsatz und für das Wettspiel bedankt. Entgegen der Provokation des Jungen ist es also m. E. wichtig, dass beide mit erhobenen Haupt vom Platz gehen können.

Provokation ist etwas mit dem junge Männer, aber auch junge Frauen, auszuhalten und abwägen zu lernen. Hier wird die "Impulskontrolle" gelernt: "Haue" ich gleich zu oder weiß ich das zu reflektieren und auch mit einer bestimmten, deutlichen Äußerung zurück zu weisen. (Es muss nicht gleich eine geistreiche Erwiderung sein.)

Das Ganze ließe sich gut bei einem Eis besprechen. Oder auch einfach so. Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und die Tochter mal wieder auf ein Eis einladen? 🤪

Akzeptieren weil es fair und sportlich ablief

Alles davon. Ich würde klar machen das man nicht auf jede Provokation eingehen muss und sollte, aber da es fair ablief, ist es in Ordnung. Ich wäre stolz das sie für sich eingestanden ist, es durchgezogen hat. Und ich würde ihr gratulieren das sie ihm zeigen konnte das sein Sexismus Blödsinn ist. Dennoch sind solche Sprüche belastend und daher würde ich sicher gehen wollen das sie emotional okay ist und gucken ob sie dahingehend etwas Zuspruch und Zuwendung braucht.

ps1980  11.05.2023, 13:52

Perfekt! Danke!

Ihr zum Sieg gratulieren

Ich bin selbst auch alleinerziehender Vater einer Tochter (7) und lege sogar Wert darauf, dass sie in der Lage ist sich ggf. auch körperlich verteidigen zu können. Insofern würde es mich also freuen, wenn sie einen Jungen in einem fairen und - so wie beschreiben - von ihm herausgeforderten Wettkampf besiegen könnte und ich würde ihr dazu gratulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
winterboy
Fragesteller

Gute Einstellung. Und so eine Erfahrung stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen spürbar.

Soehnesindtoll  30.05.2023, 00:32

Hmm Mädchen werden doch heute eh überall bevorzugt, ich habe einen Sohn und wenn er gegen ein Mädchen gewinnt Lobbe ich ihn genauso in denn Himmel.

Ihr zum Sieg gratulieren

Ich finde nicht, dass die die Überschrift passt, weil raufen kein sportlich fairer Wettkampf ist.

Aber natürlich gratulieren UND sie zum Eis einladen 🍨🍦

Eis geht immer

btw ist es nicht ungewöhnlich, im Kampfsport gegen Jungs zu bestehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akzeptieren weil es fair und sportlich ablief

Ich wäre stolz wie sonst was auf meine Tochter und müsste es mir verkneifen, den Jungen auszulachen - wegen sportlicher Fairness usw

winterboy
Fragesteller

Ich war stolz auf sie, ja. Vor allem als ich sah wie super stolz sie auf sich war als sie als Siegerin oben auf war. Ihr Blick drückte die ganze Situation aus. Wir haben danach darüber geredet. Sie fühlte sich erst mal richtig gut.

BennTheMan  11.05.2023, 14:20
@winterboy

Es war ja auch ein fairer sportlicher Wettkampf ganz im Sinne des olympischen Gedankens.

Für das Selbstwertgefühl Deiner Tochter gut und für Dich schön dies zu sehen, bzw mitzuerleben.

Und für den Jungen auch eine ganz gute Lektion in Sachen Respekt und Gleichberechtigung.

winterboy
Fragesteller
@BennTheMan

Alles andere als sportlich fair hätte ich nicht akzeptiert. Und genau deswegen war sie so stolz auf sich. Ja, das mit dem Selbstwertgefühl stimmt!

winterboy
Fragesteller
@BennTheMan

Sie beherrscht übrigens keine Kampfsportart! Das wird bei solchen Mädchen oft vermutet oder sogar vorausgesetzt.

winterboy
Fragesteller
@BennTheMan

Welche Festhaltegriffe, Techniken würdest du bei einer Tochter gut finden und mit denen sie gewinnt und der Kampf sportlich bleibt?

BennTheMan  11.05.2023, 22:11
@winterboy

Was stimmt mit Dir nicht? 90% Deiner Fragen drehen sich um "raufereien" zwischen Minderjährigen und das mit Deiner Tochter kaufe ich Dir deswegen auch nicht ab.

Ich will einfach mal hoffen, es handelt sich nur um eine harmlose Obsession.

Also lass es und such Dir jemand anderes.

winterboy
Fragesteller

Sie hat übrigens den Jungen nicht ausgelacht, der grinste am Ende nur sehr verlegen während sie bis 10 zählte.

winterboy
Fragesteller

Sie hat übrigens den Jungen nicht ausgelacht, der grinste am Ende nur sehr verlegen während sie bis 10 zählte.