Soll ich darauf etwas sagen, oder nicht?

Pausenraum  27.08.2023, 13:19

Bist du weiblich?

Amy21513
Fragesteller

Ja, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob du viel machen kannst, vielleicht mit deiner Mom nochmal darüber reden. Ich bin der Meinung, dass das was die Mutter gesagt hat gar nicht klar geht!

Aus sowas kann Trauma und ähnliches entstehen, zumindest schonmal ein gemindertes Selbstbewusstsein.

Ja ich würde mit den Kindern quatschen oder spielen (vielleicht nicht im gleichen Raum), sag dem Mädchen dass es schön ist oder andere Komplimente bzw sprich ihr gut zu und mach ihr Mut. Schau dir an wie die Kinder gegenseitig miteinander umgehen, ob sie sich verstehen. Sag dem jungen, dass er eine tolle Schwester hat.

Auch würde ich versuchen ihr zu erklären dass ihre Noten gut sind (wenn sie das sind) egal was die Mutter sagt. Aber direkt einmischen bei der Mutter würde ich mich nicht, weil ich glaube dass das zu nix führt.

Vielleicht wurde das der Mutter oder generell den Eltern selber so beigebracht oder sie hat mit sich selbst Probleme.

Viel glück hoffe das hilft

LG

AskLokiboi  27.08.2023, 13:24

Wie es scheint ist deine Mutter ja auf deiner Seite also ist es glaube ich sinnvoll sich mit ihr zu unterhalten.

Amy21513
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und lange Antwort! Hoffe, ich kann es so anwenden! 🤗

Ich habe oben nachgefragt, weil meine Antwort davon abhängig ist. Ist für ein 11jähriges Mädchen ja ein Unterschied, ob’s eine 16jährige Cousine 2 Jahre nicht gesehen hat oder einen 16jährigen Cousin.

Du könntest es kombinieren. Also falls sie sowas jetzt nicht mitten beim Essen sagt…da kannst ja nicht abrupt aufstehen und fragen ob sie mitkommt.

Ich würde gar nichts zur Tante sagen, sondern direkt was zu dem Kind.

Tante: „Meine Tochter ist fett“. Du zur Cousine gewandt: „Ich finde dich sehr hübsch“

Tante:“Meine Tochter ist dumm.“ Du:lächel sie nett an und zwinkere ein bisschen „Glaub ich gar nicht“

Also redet nicht über sie als wäre sie nicht dabei, sondern stärk ihr direkt den Rücken.

Falls du dich direkt mit ihr absetzen kannst, nimm sie einfach sofort mit. Das Mädchen kennt dich ja kaum (zwischen 9 und 11 liegen Welten), aber wahrscheinlich kann sie eine ältere Cousine, die sich ein bisschen kümmert und mit der sie in Zukunft vielleicht auch mal reden kann bei Problemen, gut brauchen.

Amy21513
Fragesteller

Da hast du natürlich recht, wegen männlich und weiblich😊

Und ja, ich kenne sie natürlich gar nicht! Aber früher mochte sie mich sehr gerne und wir haben uns gut verstanden!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!🤗

Ich würde dir raten so zu handeln wie du dich wohl fühlst und wo du auch dahinter stehen kannst.

Wäre ich an deiner Stelle und solche Kommentare würden kommen, würde ich wahrscheinlich sowas sagen wie „Ich finde es 0 in Ordnung so zu sprechen. Bitte lass das oder tu es nicht in meiner Anwesenheit, ich fühl mich damit sehr unwohl.“ Also Ich-Botschaften senden, die ihr zeigen, dass es ekliges Verhalten ist. Und wenn sie nicht aufhört oder mit dir diskutiert würde ich aufstehen und gehen und sagen, dass du dich mit so einer Atmosphäre nicht auseinandersetzen willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen (Jugendhilfe)
Amy21513
Fragesteller

Danke!👍😊

du möchtest wissen, wie du darauf zu reagieren hast?

nun, du kannst der Frau im Netten sagen, dass es dir nicht gefällt, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Ihr deine Hilfe anbieten, wenn du dies überhaupt leisten kannst. Ich denke da z.B. an Nahchilfeunterricht oder der gleichen.

Du kannst ggf. auch den kindern anbieten, ihnen zu helfen, sich gegen ihre herrische Mutter ein wenig zu behaupten. Das bedeutet nicht, dass sie generell aufmüpfig werden sollen, aber ab einem gewissen Alter gehört es einfach zum Kind sein, nicht jeden Mist still zu fressen.

Was du auf jeden Fall tun kannst ist, solltest du mitkrigen, dass diese Frau so mit ihren Kindern umspringt, und es dir nicht passt, ihr sagen, dass du es nicht duldest, dass sie in deinem Hause so mit ihren Kindern umgeht.

Damit lässt du ihr dann schließlich die wahl. zu gehen und nicht mehr wieder zu kommen, oder sich am Riemen zu reißen.

lg, Nicki

Pausenraum  27.08.2023, 13:30

Eine 16jährige kann ihre Tante nicht rauswerfen.