Wie würdet ihr auf einen Handkuss von einem Mädchen reagieren?

8 Antworten

Ich fände es sehr seltsam. Ich meine es handelt sich dabei schon eine etwas komisch angehauchte Geste. Das kommt irgendwie schon fast unterwürfig rüber, als würde sich das Mädchen eine Ebene unter einen stellen. Das macht für mich keinen Sinn. Ich möchte ja nicht über Menschen stehen, also wäre das eine eigenartige Sache.

wie mans sieht für mich ist das mehr ein liebesbeweis und nicht seltsam ich bins mir von zu hause gewohnt, da meine eltern dies bei einander so tun. ich wollte nur mal so wissen wie es ander menschen aufnehmen

@doubiedou

ich mein jetzt natürlich nicht dass sie vor einander auf die knie gehen sondern einfach wenn sie zb neben einander sitzen die hand nehmen und sie küssen

@doubiedou

Hmm, ist wohl eine Sache der Gewohnheit. Ich kenne nur Sticheleien. Ist auch so eine Sache, die man von außen als eigenartig bezeichnen könnte. Wenn man keinen blöden Spruch an den Kopf kriegt ist irgendwas nicht in Ordnung XD

Ich bekam bisher ein einziges Mal von einer Dame die Hand geküsst. Eine damalige Bekannte schaute sich zunächst die beiden Ringe an, die ich am kleinen Finger und Ringfinger trug sowie meine Armbänder. Dann nahm sie kommentarlos meine Hand und küsste diese. Ich vermute mal, ihr gefiel der Schmuck, den ich trug.

Es war zwar ungewöhnlich, von einer Dame die Hand geküsst zu bekommen. Ich empfand es aber als angenehm.

Ja fände ich irgendwie komisch. Wenn ein Mann das macht zeigt er Respekt, wenn eine Frau das macht wirkt es eher unterwürfig

Ich persönlich fände das komisch, weil es ja normaler weise anders rum wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst ein Handkuss von Mann zu Frau ist heutzutage sehr selten. Also ist es umgekehrt schon mehr als ungewöhnlich. Sehr seltsam und würde sicher nicht gut ankommen.

würde es für dich aus dem grund nicht gut ankommen weil es nicht mehr üblich ist und eher etwas altmodisch?

@doubiedou

Der übliche Handkuss erfolgt ja in dem der Herr vor der Dame einen Diener (Verbeugung) macht und ihr dabei die Hand küsst. Das ist eine Höflichkeitsgeste und kein Liebesbeweis und könnte ich mir von einer Frau dem Mann gegenüber nicht vorstellen. Du schreibst weiter unten du stellst dir das nebeneinander sitzend vor. Ich glaube, das was du meinst, ist gar nicht das, was man im Allgemeinen unter Handkuss versteht. Du meinst denke ich eher dass du mit deinem Freund romantisch zusammensitzt, zB im Restaurant, häbdchenhaltend und dabei führst du seine Hand zu deinem Mund und küsst sie. Das ist etwas anderes, als sich zur ausgestreckten Hand des anderen hinabzubeugen, was als Frau sehr unterwürfig und demütig wirken würde. Trotzdem würde ich diese Geste zuerst vom Mann erwarten.