Wie würdet ihr reagieren wenn eure Eltern euch das sagen das ihr niemals etwas erreichen werdet und ein Versager seid?

13 Antworten

Habe ich in meiner Kindheit / Jugend oft genug gehört! Hab es früher immer unkommentiert hingenommen!

Als Kind ist man noch nicht so weit, dagegen zu rebellieren! Da glaubt man das, was einem die Eltern sagen! Aber irgendwann merkt man einfach, dass man kein Gramm schlechter ist als die anderen - und der Erfolg spricht dann für sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittelfinger zeigen und sobald wie möglich einen eigenen Weg suchen. Auf eine Familie die einen nicht unterstützt kann man verzichten.

Mittelfinger zeigen, umdrehen, losgehen, sie nie wieder sehen. Mein Leben in die Hand nehmen und glücklich werden. Ob als Versager oder nicht, ist egal. Hauptsache GLÜCKLICH.

Wenn Eltern so etwas sagen, sind sie's nicht wert auch nur eine einzige weitere Sekunde unseres Lebens in sie zu investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns läuft auch nicht alles RUND.

erstmal therapeutische Unterstützung und Selbsthilfe-Gruppe und langfristig kontaktabbruch zu den gewaltsamen Eltern.

Lohnt sich nicht zu streiten entweder die entschuldigen sich oder du verlässt sie halt.

Rede mit anderen darüber! im zweifel mit der Nummer gegen kummer

Irgendverr
Fragesteller

Ist das nicht bissl übertrieben

simonpeters1979  11.02.2024, 16:33
@Irgendverr
Ist das nicht bissl übertrieben

Das, was Deine Eltern sagen? Ja! Die Ratschläge in der Antwort? Nein.

Während meiner gesamten Kindheit und Jugend durfte ich mir von meiner gesamten Familie anhören, ich sei dumm, hässlich, ungeschickt, ein völliger Versager. Zwar habe ich mein Leben gemeistert, aber meine Geschwister und Cousinen waren alle viel erfolgreicher und wurden mir immer als leuchtendes Vorbild dargestellt.