Wie würdet ihr eine Einladung höflich ablehnen?

4 Antworten

Wenn Du sagst, dass Deine Lernphase noch bis zum Zeitpunkt X anhält und absolute Priorität hat, wird das jeder nachvollziehen können. Einfach zu sagen, »nee, ich muss lernen«, wäre vielleicht ein bisschen zu wenig.

Gruß Matti

Es wurde ja schon vorgeschlagen: am besten ehrlich sein.
Ich würde aber schon zu erkennen geben, dass es mir wirklich schwerfällt dieses Mal diszipliniert zu bleiben.
Und ich würde eine Alternative in Aussicht stellen.
"Ab Januar bin ich aus dem Gröbsten draußen. Dann möchte ich auf jeden Fall etwas mit dir unternehmen!"

Ehrlichkeit finde ich immer achtenswert.

Sage ihnen, dass du im Moment ein wenig Schulstress hast und dir deine Zukunft am Herzen liegt und du jetzt etwas dafür tun musst.

Vielleicht findet sich für das Treffen ein anderer Termin.

Ein respekt- und verständnisvoller Mensch wird das verstehen.

Sag einfach die Wahrheit. Das lernen ist ein guter Grund um abzusagen. Alles andere wäre gelogen, das würde nicht gut rüberkommen.