Wie würdet ihr den Deutschlandfunk politisch einschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Eher links 48%
Mitte 32%
Andere 20%
Eher rechts 0%

5 Antworten

Andere

Deutschlandfunk berichtet und analysiert das aktuelle Tagesgeschehen. Es gibt Zeiten, in denen das Tagesgeschehen von eher linken Themen dominiert wird und es gibt Zeiten, in den eher rechte Themen dominant sind.

Daraus ergibt sich, dass bei oberflächlicher Betrachtung eine vermeintliche politische Richtung wahrgenommen wird, welche mit der Zeit wechselt.

Bei genauerem hinsehen sehe ich, dass sich viel Mühe gegeben wird, einen neutralen Standpunkt einzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitte

Guten Tag,

bislang ist der Deutschlandfunk, nach meinem Eindruck, nicht negativ aufgefallen.

Auch die Inhalte sind nicht direkt einem politischen Milieu zuzuordnen.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.
Andere

Das ist ein ziemlich neutrales Format geblieben, ich glaube das letzte seiner Art.

Eher links

Betonung liegt auf eher

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Ich würde den DLF komplexer, diverser und differenzierter einschätzen, als es eine Links-Rechts-Skala vermag.

Nunuhueper  04.06.2023, 18:39

Die beim DlF übliche gendersensible diverse Sprache macht das Erfassen der Komplexität in Berichten, Reportagen, Podcasts und Interviews eher schwieriger und unverständlicher.