Welche politische Ausrichtung hat der Deutschlandfunk?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Den DLF selbst würde ich auch als ausgesprochen neutral und journalistisch gut umgesetzt bewerten. Das erkennt man auch an der Zusammensetzung von Talkrunden, die meist sehr ausgeglichen belegt werden.

Es gibt allerdings bei den Moderatorinnen und Moderatoren sehr vereinzelt einen deutlichen "Linksdrall" festzustellen (nach rechts ist mir noch niemand aufgefallen).

Allenfalls aus meiner Sicht zu kritisieren ist die hauseigene Festlegung zum Gendern ("bleibt jedem Mitarbeiter freigestellt, wie sie/er damit umgeht"). Hier vertritt m.E. der Hörfunkrat als Kontrollgremium (Hörfunkrat (deutschlandradio.de)) nicht die Interessen der deutschen Sprachregelung und der Mehrheit der Bevölkerung.

Auszugsweise: "Gender Seit 2019 erreichen den Hörerservice Rückmeldungen zur gendergerechten Sprache. Zunächst eher sporadisch, mittlerweile fast täglich und zwar (überwiegend) kritische Stimmen: „In letzter Zeit merke ich, dass nicht nur Ihr Team, sondern auch Interviewpartner versuchen, ein Binnen-I zu sprechen. Dies gelingt unterschiedlich gut beziehungsweise schlecht. Im schriftlichen Sprachgebrauch kann es sinnvoll sein, ein Binnen-I zu nutzen. Das Hörverstehen leidet jedoch sehr, zumal die Mediathek erlaubt, Beiträge in erhöhter Geschwindigkeit abzuspielen.“ „Könnten Sie nicht wieder zum normalen Sprachgebrauch zurückkehren? Einer nur scheinbar emanzipatorischen Sprachregelung so brav zu folgen, kann doch nicht Ihren Ansprüchen oder Ihrem Sprachgefühl entsprechen. Ich finde es richtig furchtbar!“ „Seit einigen Wochen fällt auf, dass Ihre Sprecher und vor allem Sprecherinnen verstärkt das Gendersternchen mit einem aufdringlichen Stopp im Sprachfluss markieren, der den Hörer zusammenzucken lässt.“ Aufgrund der Menge an Zuschriften wurde innerhalb der Programmdirektion eine Sprachregelung zum Thema verfasst, so dass eine direkte Beantwortung der Schreiben oder Anrufe durch den Hörerservice erfolgen konnte und kann." (Quelle: Microsoft Word - TOP 8_HR_Vorlage - Bericht Lob Beschwerden u. Kritik 2020.docx (deutschlandradio.de))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  08.11.2021, 20:23

Danke 😀

qe399  08.04.2022, 17:32

Und was genau kritisierst du jetzt am Gendern? Wieso ist es schlecht, wenn man nicht dazu gezwungen wird?

oklein  08.04.2022, 17:50
@qe399

Am Gender in der reinen Form selbst, also ohne Sonderzeichen und Betonungen, kritisiere ich nichts. Wie das jeder privat handhabt, ist über das GG abgedeckt.

Die Tatsache, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender eine gewisse Verantwortung hat und zudem meinungsbildend ist/sein sollte ist mein Kritikpunkt. Dazu gehört die von vielen gewünschte Neutralität. Wenn es jedem Moderator freigestellt wird, nimmt die Führungsebene (=Redaktion) genau diese Verantwortung nicht wahr.

Der Deutschlandfunk ist so ziemlich dass neutralste was wir in DE haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf
8775chris  22.03.2024, 00:00

Für linke logo