Wie würdet ihr als Eltern reagieren? Sohn (14) benimmt sich komisch? Bitte ganz lesen, machen uns wirklich Sorgen?

Er hat dann wieder das Fenster aufgemacht und kam zurück. Wir haben erstmal so getan, als hätten wirs nicht gesehen...

Haben wir richtig reagiert?

4 Antworten

In dem Alter spielt Pubertät eine große Rolle. Das bedeutet, dass nicht alle Handlungen - von außen gesehen - rational verständlich sein müssen. Fragt in doch...

Wie auch immer - die Qualität der Kommunikation spielt eine sehr wichtige Rolle. Ich empfehle, dass der Vater mit dem Sohn Zeit verbringt. In dem Alter hab ich mit meinem Sohn jede Woche einen Männertag gemacht. Wir haben immer was besonderes unternommen, z.B. Profi Minigolf gespielt oder waren mal beim Billiard. Später, über 10 Jahre danach, sagte mein Sohn: "Männertag war meine beste Zeit".

Anonym3K3
Fragesteller

Apropo Pubärtet, wollte er vllt nur sehen wie es sich anfühlt wenn man viel Zigarettenrauch einatmet???

Nordlicht979  04.02.2022, 02:10
@Anonym3K3

möglich. Fragt ihn doch. Gute Kommunikation und Aufbau von Vertrauen sind in dem Alter wichtig.

Guten Morgen ,

bitte nimm es mir nicht übel, aber sollte Euer Problem nicht eher das sein, dass Ihr Euren Sohn diesen Qualm von Rauch aussetzt.

Euch ist wohl nicht bekannt, dass er im Grunde "mitraucht".

Wahrscheinlich war ihm kalt und er hat deshalb das Fenster geschlossen. Das er sich durch den Rauch gekämpft hat, sollte wohl zeigen, was er davon hält.

Zu Rauchen bis nur noch Qualm in einem Raum zu sehen ist, ist echt schlimm. Wenn Ihr das macht, weil Ihr Euch selber schaden wollt, dann macht das, muss jeder selber wissen und entscheiden. Aber ihr habt einen Sohn und qualmt trotzdem was geht. Dies scheint aber nicht Euer Problem.

Einfach mal drüber nachdenken. Ihr könntet draußen rauchen, aus dem Fenster rauchen oder am Besten damit aufhören. Aber wenn Ihr raucht bis der "Arzt" kommt werdet Ihr das eh nicht.

Euch verwundert nur das Verhalten Deines Sohnes, der sich spielerisch durch den Qualm kämpft. Es sollte Euch aber Euer eigenes Verhalten zu denken geben.

Viele Grüsse!

Er ist also 14?

Mir geht folgendes dabei durch den Kopf: Was, wenn er grade damit beginnt sich mit dem Thema "Rauchen von Zigaretten" auseinanderzusetzen? Entweder im Sinne von "Hmm, irgendwie krass... bei Gelegenheit fang ich auch an zu rauchen". Oder im Sinne von "Oh shit, eigentlich ist Rauchen echt Schei... Ich hab erfahren das das tierisch gesundheitsschädlich ist, wie bringe ich meine Eltern dazu mit dem Mist aufzuhören". .... Oder im Sinne von "Wie bringe ich meine Eltern dazu aufzuhören drinnen zu rauchen? Die qualmen alles voll, allein die geöffneten Fenster reichen nicht aus".

Ich würd mich mit ihm zusammensetzen und versuchen innerhalb eines ruhigen Gespräches herauszufinden was los ist

Anonym3K3
Fragesteller

Ok, werden wir machen.

Wenn du willst kann ich dich auf den laufenden halten...

Rockige  04.02.2022, 02:25
@Anonym3K3

Ich bin nicht wichtig. Wichtig ist die Kommunikation zwischen euch und eurem Kind.

Es könnte auch möglich sein das es sein Versuch war "subtil" zu vermitteln wie das aussieht wenn er mitten im Qualm steht, das aktiver einatmet, sogar "fasziniert" mit den Rauchschwaden spielt. Um zu zeigen "Schaut mal, ist das okay für euch? Geht es euch gut damit?".

Letztlich kann es viele Gründe dafür geben. Oder es geschah einfach "nur so".

Anonym3K3
Fragesteller
@Rockige

Kann sein... würdest du es schlimm finden als Mutter wenn du Raucherin wärst und dein Sohn das faszinierend finden würde?

Rockige  04.02.2022, 02:39
@Anonym3K3

Na logisch.

Ich war früher Raucherin. Ich hab irgendwann nach der Geburt wieder angefangen zu rauchen.... hatte Stress als "Grund" gefunden wieder damit anzufangen. Irgendwann im Kindergartenalter des Nachwuchses wechselte ich auf E-Zigarette um.

Wir rauchten nicht drinnen. Wir rauchten draußen. Und auch nicht wenn unser Nachwuchs irgendwo in nächster Nähe war. Aber dennoch roch unser Nachwuchs ja den Qualm in unseren Haaren und Klamotten. sah die Zigarettenstummel im Aschenbecher auf der Terrasse.

Ich fands krass als mir bewusst wurde das selbst solch ein "das Rauchen fernhalten vom Nachwuchs" nicht ausreicht. Und da unser Nachwuchs das Thema auch von sich aus ansprach, entschieden wir uns umzudenken

Ein Kumpel von mir erlebte das Ganze bei seinem Nachwuchs noch extremer: Sein Kind (damals im Kindergartenalter) tat eines Tages so als würde es eine unsichtbare Zigarette in der Hand halten und daran ziehen, und unsichtbaren Rauch rauspusten aus dem Mund. Und dazu kam dann der Spruch "Guck mal Papa, ich rauche grade, genauso wie du. Ich will mal so sein wie du wenn ich groß bin". Das war DER Augenöffner für meinen Kumpel. Er fühlte sich damit sau unwohl, schämte sich.

Anonym3K3
Fragesteller
@Rockige

Also mein Sohn hat immer gesagt er wird nicht anfangen, jedoch hat ihm Rauch auch nicht gestört.

Rockige  04.02.2022, 03:08
@Anonym3K3

vernünftiges Kerlchen. Mein Nachwuchs ist auch der Meinung "Wir werden nie anfangen damit!"

"Nicht gestört" ist so eine Sache für sich. Er wirds wohl gewohnt sein. Doch jetzt ist er Teenager und nimmt Dinge anders wahr als früher als Kind. Er ist in einem Alter in dem über vieles nachgedacht wird, in dem man sich über vieles eigenständig informieren kann.

Also wird er entweder mittlerweile doch gestört sein dadurch.... Oder aber es findet grade ein Umdenkprozess in Richtung "Ich werde auch anfangen zu rauchen" statt

Anonym3K3
Fragesteller
@Rockige

Hallo, wir haben mit ihm geredet und er sagte er findet es einfach nur toll mit den riesen Wolken zu spielen und es fühlt sich laut ihm toll an von Nebel umgeben zu sein...

Vielleicht war ihm kalt und er hat deshalb das Fenster zugemacht.

Oder es sollte ein Protest dagegen sein so viel in der Wohnung zu rauchen.

Anonym3K3
Fragesteller

Aber wieso geht man dann in die Rauchwolke rein wenns einen stört??

Und kalt wars auch nicht (25C°).

Anonym3K3
Fragesteller
@Anonym3K3

Kanns sein das er vllt nur sehen wollte wie das sich anfühlt wenn mann Qualm einatmet?

communicator9  04.02.2022, 02:10
@Anonym3K3

Ihr solltet in Gegewart von anderen nicht rauchen, besonders nicht in Gegenwart von Kindern.

Anonym3K3
Fragesteller
@communicator9

Darum gehts nicht...

In unserer Familie rauchen alle und wir sind alle gesund.

SomeonexD  04.02.2022, 02:15
@Anonym3K3

Seid ihr denn Kettenraucher oder ist es nur selten? Ich mein, ich glaub wir alle wissen das Rauchen überhaupt nicht gesund ist auf längere Zeit. Gesund kann man zwar sein. Aber ich denke ihr solltet auch eine Vorbildfunktions erfüllen und damit aufhören!

SomeonexD  04.02.2022, 02:19
@Anonym3K3

Ich denke, das schadet nicht extrem wie bei Kettenrauchern. Aber bitte achtet noch mehr darauf:) Und wenn er es öfter macht, spricht ihn drauf ein warum er es einatmet und versucht ihn dazu zu bringen nie zu rauchen^^

Anonym3K3
Fragesteller
@SomeonexD

Wenn er neben uns ist pusten wir den Rauch nach unten, so dass er nicht ins Gesicht geht sondern wenn dann Brust.

Anonym3K3
Fragesteller
@Minischweinchen

Ja von zwei Zigaretten, weil wenn man tief inhaliert kommt nunmal viel Rauch raus.

Und wir öffnen ja die Fenster sobald sich der Rauch im Zimmer verteilt.