Wie würdest reagieren?
Sagen wir mal, du bist 15 und dein Vater misshandelt und terrorisiert über Jahre die Familie.
2 Antworten
Hi,
hier sagen alle mit Jugendamt sprechen...ich denke wäre ich in der Situation würde ich mich das zuerst ehrlich nicht trauen. Es kommt drauf an wie schlimm er die Familie terrorisiert, aber ich würde erstmal zu Freunden gehen und vllt. dort erstmal wohnen. Jemanden dem man vertrauen kann,
Ich kenne hier auch eine Userin, der sowas widerfahren ist. Sie ist meistens zu ihrer Freundin für mehrere Tage übernachten gegangen. Ich denke ich verstehe das. Ich hätte wahrscheinlich Angst vor meinen eigenen Vater und denke hätte erst mit ca. 17 die Courage zum Jugendamt zu gehen. Vllt. früher, vllt. später. Aber es ist klar, dass man das Jugendamt oder irgendjemand zur Hilfe braucht, denn deine eigene Mutter oder vllt. Geschwister sind ja auch gefährdet. Alleine kommt man da nicht raus.
Ich hab auch viele Bücher über solche Themen gelesen. Die meisten fliehen von zu Hause und haben nicht den Mut es jemanden anderen zu erzählen. Ich denke der erste Schritt ist es, es überhaupt zu schaffen über solch eine Situation reden zu können.
Deswegen denke ich es würde bei mir schwierig werden, mich jemanden anzuvertrauen. Das ist nicht leicht und leider gibt es solche Kinder, denen sowas passiert, aber nicht darüber reden.
LG
GivenTaken
Mit dem Jugendamt sprechen