Heute ist Sonntag und du bist erneut unproduktiv, wie gehst du damit um? Deine Familie sagt du bist ein Versager*in und zu nichts zu gebrauchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche abwertenden Äusserungen muss man nicht hinnehmen. Auf Dauer würde ich mich von diesen Leuten trennen. Familiäre Bindungen sind mir dabei egal. Es gibt bessere Wege Kritik zu üben, Ansprüche oder Wünsche zu äußern.

Es kann echt nerven sein, wenn die Familie ständig solche Kommentare ablässt und Druck macht. Wenn dir gesagt wird, du seist ein Versager oder „zu nichts zu gebrauchen“, ist das mehr als unfair und zeigt oft eher deren eigenen Frust oder mangelnde Empathie. Nicht jeder Tag muss voller Produktivität sein – und ganz ehrlich, wer bestimmt das überhaupt?

Manchmal sind die Erwartungen der Familie so hoch, dass man sie kaum erfüllen kann, egal was man tut. Es ist wichtig, sich nicht komplett davon runterziehen zu lassen. Du bist kein Versager, nur weil du dir mal einen Tag zum Durchatmen nimmst oder Dinge in deinem Tempo machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du tatsächlich faul bist und keinerlei Anzeichen für Leistung zeigst wäre es wohl mal an der Zeit sich selbst in den Hintern zu treten...

Wer wie ich aktiv im Vollzeitberuf steht, der muss sich bestimmt nicht schämen wenn er an seinem freien Tag nichts tut, oder?

Von welcher Produktivität ist denn da die Rede? Inwiefern sollte man an einem Sonntag produktiv sein? Solltest Du konkrete Ergebnisse in irgendeinem Bereich liefern? In welchem? Im Familiären, wie z.B. für die Familie zu kochen, zu putzen, Wäsche zu waschen usw.? Oder solltest Du etwas für Dich tun wie Sport, Lernen, Bewerbungen schreiben ect.? Oder solltest Du am Sonntag in die Arbeit gehen?

Ich verstehe den Anspruch an Dich nicht. Und die Aussage, Du seist ein Versager/eine Versagerin ist schlichtweg unverschämt und übergriffig.

Da solltest vielleicht mal ernsthaft drüber nachdenken.