Wie würdest du dich als Ausländer fühlen, wenn jemand dir sagt: „Du bist einer von den Guten“?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sogar früher schon mehrfach passiert, ich (in Deutschland geborener Janjever; katholische kroatischstämmige Minderheit im Kosovo, wurde oft für einen Albaner gehalten) wurde als "besonders gut integriert" oder "erstaunlich gut integriert" und "einer von denen, die was schaffen" bezeichnet und galt als "Vorzeige-Ausländer", der es beruflich schon in jungen Jahren weit gebracht habe. Damals war ich Anfang/Mitte 20 und freute mich natürlich, aber aus heutiger Sicht hat das einen sehr schalen Beigeschmack. Im Grunde steht so was stellvertretend dafür -----> dafür, dass man ein Ausländer ist, ist man überraschend "seriös" oder sonst was, aber im Grunde genommen ist man immer noch "nur ein Ausländer" und wird indirekt nach wie vor als Abschaum angesehen. Im Prinzip ist es eine nett formulierte indirekte Herabstufung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde nichts denken. Einfach annehmen und keine Reaktion

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Connections zu den Großmächten

Ich würde erst mal gar nicht annehmen, dass da ein Zusammenhang besteht. "Du bist einer von den Guten!" könnte man zu jedem sagen, von dem man viel hält.

Als Afghane hier würde ich mir denken: "Ihr seid wirklich das schrottverrückteste Volk auf Erden. Ich bin hier um möglichst viel nach Kabul zu überweisen und euch Linksorchideen werden wir beseitigen."

Gooffyahhh 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 21:17

Mach lieber deine Hausaufgaben

Dann würde ich mich wundern und denken:

"Wie kommt der dazu?

Ich bin doch gar nicht bei der Polizei oder dem städtischen Ordnungsdienst!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin