Wie würdest du als Vater reagieren?

4 Antworten

Das hört sich nach einem ernsten Problem des Kindes an. Bitte hole Dir Hilfe bei einem Psychologen.

Meinem Kind würde ich sagen, dass es sich immer und mit allen Problemen jederzeit an mich wenden kann. Das sollte dann von deiner Seite aus aber auch möglich sein.

Es kommt auf das Alter des Kindes an.

Ich würde fragen, was anders wäre, wenn er/sie tot wäre. Auf die Antwort(en) aufbauend dann entsprechend hinterfragen und möglichst Hilfestellung anbieten.

Das ist ein sehr sensibles Thema und professionelle Unterstützung und Einschätzung in jedem Fall ratsam.

Je nach Alter und individueller Situation des Kindes kann solch eine Aussage unterschiedlichste Beweggründe haben.

Nicht in Panik verfallen, aber es dennoch ernst nehmen.

Dann hast du als Vater irgendetwas wichtiges nicht mitbekommen.

In Ruhe hinsetzen 3 gänge runterschalten und zuhören! Du könntest z.B. sagen, daß sich so eine Aussage traurig macht und du daher wissen möchtest, wie es zu der Aussage kommt.

Evtl. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Bitte ein ernstes ordentliches und einfühlsames Gespräch führen und proffesionelle Hilfe holen.

LG