Wie würded ihr euch in meiner Situation verhalten?

Natürlich heisst mehr Streit auch mehr gesundheitliche Belastung für meinen Vater. Er wird frühstens zum Arzt gehen, wenn es um sein Leben geht. Ich habe auch Angst, dass ihm etwas passiert.

Und generell gibt mir diese Situation einfach viel Stress.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Ionshee04,

es gibt Probleme, die zwar unmittelbar in unserer Nähe stattfinden, für die wir aber keine Lösung haben. Das ist wohl auch Deine Situation.

Wenn Du nicht der erfahrene Gesprächspartner - halbwegs auf Augenhöhe - Deines Vaters oder Deiner Stiefmutter bist, ist es auch wichtig, dass Du Dich da nicht reinziehen lässt. Es ist immer Deine Entscheidung, ob Du hin und wieder mal vermittelnd etwas sagst. Aber die Gefahr besteht immer, dass Du mehr hineingezogen wirst, als Du verkraftest. Das solltest Du unbedingt vermeiden, denn Probleme, die Du nicht lösen kannst, ziehen Dich runter, saugen Dir Kraft, die Du für Schule und Ausbildung brauchst.

Versuche Dich gut abzugrenzen und Dein Ding zu machen.

  • Die Entscheidungen, die Du heute triffst,
  • der Einsatz für Schule und Ausbildung, den Du heute zeigst

bestimmen Dein morgiges Leben. Wenn Dir im Verhalten Deines Vaters Fehler aufgefallen sind, dann lerne daraus, damit Du später nicht die gleichen machst.

lonshee04
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das kann gut sein, dass ich mich reinziehen lasse. Wenn ich meine Vater zuhöre, verstehe ich ihn und das gleiche bei meiner Stiefmutter.

Oftmals heisst es dann halt von meine Vater, das ich auch mal meine Meinung sagen soll und ich genug alt bin und zur Familie stehen muss, dabei will ich einfach nur weg und nichts mit dem zu tun haben.

Nordlicht979  12.08.2021, 10:54
@lonshee04

Wenn Dein Vater Dich auffordert "sag mal Deine Meinung" kann das ein Hinweis dafür sein, dass er für Hilfe offen ist. Evt. kannst Du mal sagen:

"Es ist traurig, dass Du in Deinem Alter keine harmonische Beziehung hinkriegst. Auch wenn Du x mal der Stiefmutter die Schuld gibst, so bist Du doch ein wichtiger Teil des Problems. Es gibt Menschen, die sich in solchen Situationen Hilfe holen. Mach das doch auch. Ich kann Dir nicht weiter helfen, als diesen Tipp zu geben. Hol Dir bitte Hilfe - aber zieh mich nicht in Deine Probleme."

Vllt könntet ihr zu einer Familientherapie gehen? Es hilft euch sicher, euch auszusprechen und die Probleme zu lösen.

lonshee04
Fragesteller

Könnte ich mir wirklich gut vorstellen, jedoch hat mein Vater auch die Wohnung seit Jahren kaum Verlassen und hat mit so Therapien keine guten Erfahrungen gemacht.

Katharina749  12.08.2021, 02:09
@lonshee04

Wenn ihr euch im Internet einen Seriösen Therapeuten raussucht wird es schon klappen.Ihr könnt einfach bei den Bewertungen oder Rezessionen nachschauen.

LG

vanillaxoxo  12.08.2021, 02:11

Das ist eine sehr gute Idee!

Du kannst nichts tun außer auf dich selbst zu achten.

So bald es möglich ist würde ich das alles hinter mir lassen und mein eigenes Leben leben.

was genau ist jetzt deine frage? wenn dein vater sich trennt, lebst du eben mit ihm allein weiter oder gehst zu deiner mutter.

lonshee04
Fragesteller

Wenn ich mit ihm alleine leben, muss ich mich wahrscheinlich um einen grossen Teil im Haushalt kümmern, was mit der Schuel kaum möglich ist oder meine Noten werden noch schlechter als bis jetzt. Aber ich kann ihn nicht im Stich lassen.

Und meine Frage, wäre eigentlich einfach Tipps, wie ich mich verhalten soll.

Was ist jetzt deine Frage?

Und kranke Tiere kann man behandeln, auch Epilepsie bei Katzen.

Kannst du nicht bei deiner Mutter unterkommen? Wie alt bist du?

lonshee04
Fragesteller

Wir behandeln die Katze auch, aber bis jetzt nicht wirklich erfolgreich..
Mein Frage ist einfach, wie ihr mit dem umgehen würden .
Bei Meiner Mutter wird schwierig und will ich nicht unbedingt und ich bin 17.

vanillaxoxo  12.08.2021, 02:07
@lonshee04

Ja, dann ist es wirklich schwierig.

Würdest du mit deiner Stiefmutter mitgehen wenn sie auszieht?

Kannst du bei Verwandtwn unterkommen?

Kannst du Zeit bei deinen Freunden verbringen?

Kannst du mit deinem Vater reden und ihm sagen, dass es so nicht weitergehen kann?

lonshee04
Fragesteller
@vanillaxoxo

Falls dies der Fall sein sollte, würde ich wahrscheinlich hier bleiben.

Wir haben nicht wirklich Verwandte hier, aber im Notfall hätte ich etwas.

Wenn Ferien vorbei sind, bin ich sowieso weniger zuhause und es geht wahrscheinlich besser.

Ich kann es versuchen, aber habe da immer etwas Mühe