Eigener Vater ist 84 und gibt anderen immer die Schuld wenn ihm was schieg geht, sucht dann streit und ist immer sehr angenervt. Wie damit umgehen?

2 Antworten

Es akzeptieren und nicht persönlich nehmen.

Viele alte Menschen eollen es sich nicht eingestehen, dass sie vieles schlicht nicht mehr können oder nicht mehr so gut können.

Dazu kommt dann noch eine beginnende Demenz, alte Menschen wissen dann oftmals nicht mehr so genau, was sie gesagt oder gemacht haben.

Wenn du in dem Alter bist, wirst du vermutlich genau so werden.

christl10
Fragesteller

Das bezweifle ich. Mein Vater war im Vergleich zu mir immer bösartig.

Einfach reden lassen… Ist in dem Alter so.

christl10
Fragesteller

...und sich erniedrigen und beschimpfen lassen?

Liebello  05.02.2023, 19:11
@christl10

du könntest im ruhigen Ton sagen: "Wenn du so mit mir redest, dann gehe ich jetzt."

er wird einfach auch nicht mehr lange leben, also sag nichts, was du dann bereuen wirst

christl10
Fragesteller
@Liebello

Ich brauche nicht zu sagen daß ich gehen werde, denn ich werde recht schnell aus dem Haus geworfen ohne Grund! Ist schon öfters passiert.

Tand0r  05.02.2023, 20:07
@christl10

Und du suchst immer wieder den Kontakt?

Oder entschuldigt er sich später, und lädt dich wieder zu sich ein?

christl10
Fragesteller
@Tand0r

Ich lasse Gras darüber wachsen.

Zudem: Es ist mein Vater und nicht eine fremde Person, daher auch immer wieder zu neuen Kontakte.

Entschuldigung? Kannst Du ganz vergessen!