Toxische Famile/Haushalt; Kontaktabbruch?

5 Antworten

Zumindest würde ich Abstand halten, das hört sich nicht gut an. Familie kann man sich leider nicht aussuchen. Bau dir einen Freundeskreis aus Menschen auf, die dir gut tun.

Hi,

ich war mit einer zusammen...

Ausgezogen und eigene Wohnung.

Wenn
Du Stress hast, dann Rufe das Jugendamt an. Die helfen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=nummer+f%C3%BCr+kummer

Tel 116111.

Die verschaffen -dir eine Wohngemeinachaft.

Kenne das von Flensburg.. Blick auf den Hafen. Alte Villa-

Mario

brrrrrrimyass
Fragesteller

Danke dir!:) Bin wegen einer Mopwohnung/Betreuung schon mit dem Jungendamt im Kontakt

Wenn du in eine eigene Wohnung ziehst und sieh dich wirklich so schlecht behandeln würde ich den Kontakt abbrechen.

Hast du vielleicht in den 3 Jahren dich mit dem Jugendamt zusammen gesetzt und das besprochen?

ArocketGumba

Woher ich das weiß:Recherche
brrrrrrimyass
Fragesteller

Ja, meine Psychiaterin und ich sind mit dem Jugendamt in Kontakt.

"Meine Family besteht auch hauptsächlich aus kontrollierten manipulativen Narzissten"

Woran erkennst du dies und hast du mal über dein eigenes Verhalten nachgedacht?

Ich selbst weiß dass es oftmals für Angehörige mit depressiven Menschen kaum auszuhalten ist vorallem wenn sie dies überhaupt nicht nachvollziehen können.

Hast du darauf mal geachtet? Vielleicht liegt es auch an dir.

brrrrrrimyass
Fragesteller

Ja, daran hab ich jeden Tag durchgehend gedacht, dass ich vielleicht das Problem bin. Bis meine Psychiaterin und Therapeutin beide bestätigt haben, dass meine Familie extreme manipulative Narzissten sind. Außerdem gibt es viele Ereignisse, die das bestätigen, aber würde ewigkeiten brauchen um alles von jeden Familienmitglied aufzulisten.

Saminathasarma  13.07.2021, 09:14
@brrrrrrimyass

Lass dir nicht einreden, dass das Problem bei dir liegt ! Depression ist eine Krankheit. Halte Abstand von Menschen, die dir nicht gut tun. Die beste Freundin meines Sohnes ( 19 ) hat sich im Juni das Leben genommen, mit 21 Jahren. Sie ist in einer Familie aufgewachsen, in der es sowas wie Depressionen nicht geben durfte. Der Vater hat immer gesagt, sie soll Vitamin D nehmen, dann ginge es ihr besser.

brrrrrrimyass
Fragesteller
@Saminathasarma

Danke dir!:) Ich kann das absolut nachvollziehen, obwohl ich selbst meine Tante (war eher eine Mutterfigur) durch Suizid verloren habe, nimmt meine Familie trotzdem Depressionen ect nicht ernst.

EvangelionRN  13.07.2021, 09:20
@Saminathasarma

Diese Aussage ist völliger Schwachsinn. Das Problem kann durchaus auch bei ihr liegen und deshalb sollte man erstmal herausfinden ob diese Möglichkeit besteht.

Diese typische "du bist krank also bist du nicht schuld" Aussagen bringen niemanden weiter.

Man muss die Ursachen für solche Situationen auf beiden Seiten suchen.

Saminathasarma  13.07.2021, 09:32
@EvangelionRN

Als Schwachsinn würde ich meine Aussage nicht bezeichnen^^. Du scheinst nicht zu den Menschen zu gehören, die andere Meinungen ( außer ihrer eigenen ) tolerieren. Ich könnte dir jetzt ganz viel zum Thema Depression / Gesellschaft / Familie schreiben. Macht aber keinen Sinn.

EvangelionRN  13.07.2021, 09:43
@Saminathasarma

Es ist genau dann Schwachsinn wenn solche Aussagen zu Problemen führen können. Durch Aussagen wie diese könnte der FS aufhören sein Verhalten zu hinterfragen und alles auf die Krankheit schieben.

Das zweite kann ich zurückgeben denn du bist überhaupt nicht auf mein Argument eingegangen.

Ich könnte dir jetzt auch gerne ganz viel dazu schreiben denn ich habe diese Diagnose und weitere schon seit Jahren.

Ebenfalls habe ich ähnliche Probleme innerhalb der Familie erlebt und dieser Ansatz hat deutlich geholfen.

In deiner Aussage schiebst du das Problem komplett auf die Krankheit obwohl man trotzdem am Verhalten arbeiten kann. Es gibt sogar extra Therapieformen die sich vorrangig mit dem Verhalten des Patienten beschäftigen.

Warum sollte es diese Form der Therapie geben wenn die Probleme nicht bei einem selbst liegen können?

Es gibt mehrere wichtige Dinge zu beachten und das würdest du wissen wenn du dich mehr als ein paar Stunden mit diesem Thema beschäftigt hättest.

Dennoch kannst du natürlich gerne jede mögliche Meinung haben aber musst im Zweifelsfall trotzdem mit Kritik rechnen.

Ich hoffe das war jetzt deutlich genug denn mir ging es keineswegs darum den Fs anzugreifen.

brrrrrrimyass
Fragesteller
@EvangelionRN

Natürlich könnte es bei mir liegen. Jedoch, wenn meine Psychiaterin und Therapeutin beide meine Familie/(Stief-)Eltern getroffen hat und deren Sichtweise erzählt bekommen hat und mich durchs Jugendamt unterstützen möchte so schnellst wie möglich mich auszuziehen zu lassen kann es ja nicht komplett bei mir liegen.

EvangelionRN  13.07.2021, 09:53
@brrrrrrimyass

Sagte ich doch gar nicht. Ich sagte:

"Hast du darauf mal geachtet? Vielleicht liegt es auch an dir."

Es ging nur darum dich darauf hinzuweisen dass das eventuell für deine Angehörigen ebenfalls sehr schwierig ist und sie möglicherweise überfordert sind.

Solche Fragen zu stellen ist völlig legitim und wird auch in Therapien so gemacht.

Es geht mir nicht darum in deinem Fall zu sagen "DU musst auch schuld daran haben".

Es ist einfach wichtig darauf hinzuweisen dass Depressionen nicht alles entschuldigen.

Aussagen wie:

"Lass dir nicht einreden, dass das Problem bei dir liegt ! Depression ist eine Krankheit."

Sind nunmal gefährlich weil diese Denkweise manchen ermöglicht alles auf ihre Krankheit zu schieben anstatt an ihren Problemen zu arbeiten.

Um viel mehr geht es mir nicht.

brrrrrrimyass
Fragesteller
@EvangelionRN

Ja, ich verstehe was du meinst und gebe dir auch völlig recht, Depressionen sind keine Entschuldigung. Deswegen hab ich natürlich auf oft die Fehler bei mir gesucht.

sccangel09  13.07.2021, 10:23
@Saminathasarma

Die Diskussion ist nun fast beendet & trotzdem muss ich dazu auch noch etwas sagen.

Vorneweg, ich werde nun nicht am exemplarischen Beispiel des FS argumentieren. Denn das der FS wirklich Probleme hat Zuhause, das konnte ich durch diese Diskussion bereits herausfinden. Das ist also abgehakt.

Aber der Satz "Es ist deine Krankheit, lass dir nix einreden" ist genauso unnötig wie ein Kropf.

Depression ist definitiv kein Freifahrtticket dazu, dass man sich verhalten kann wie man will. Und du behandelst es aber so, als wäre es eines.

Würde nun jeder mit Depression anfangen deine Aussagen ernst zu nehmen, dann würden grundlegende Dinge wie Selbstreflexion komplett flöten gehen.

Warum? "Na weil die Krankheit Schuld ist, so wie es diese eine Person auf GuteFrage gesagt hat!"

Selbstreflexion jedoch ist ein grundlegender Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Wenn die wegfällt, dann ist oftmals eintretende Unfähigkeit sich ins dieses einzugliedern die Folge dessen.

Ob Depressionen oder nicht, niemand hat gerne mit Leuten zu tun, die an sich selbst keine Fehler suchen und sich so verhalten wie sie wollen, aufs Motto "Die Krankheit ist schuld".

Und für einen Depressiven ist der Ausschluß aus einem sozialen Umfeld jetzt nicht gerade förderlich, wenn ich es so nennen darf.

Insofern muss auch ich dir mitteilen, dass deine Aussage nun wirklich nicht das Wahre war.

Und auch wenn ich nicht weiß, ob das von dir benutzte Argumente wären oder nicht, ich mache mir trotzdem mal die Mühe sie im Vorhinein für dich zu entkräften.

"Du kannst nicht mitreden, du weißt ja gar nicht wie das ist!" -Doch, und wie ich das weiß. Depression (& diverse weitere Diagnosen) sind nun schon sehr lange Teil meines Alltags.

"Du machst den FS gerade nur runter!" - Ich habe extra erwähnt, dass meine Antwort sich nicht auf den FS beziehen wird.

Saminathasarma  13.07.2021, 10:24
@EvangelionRN

Hast du diesen Satz des/ der FS gelesen : " Ja, daran habe ich jeden Tag durchgehend gedacht, dass ich vielleicht das Problem bin ". Der / die FS hat sich also ganz offensichtlich viel mit dem Gedanken beschäftigt, dass nicht die anderen " Schuld " sind, sondern er/ sie selbst. Hast du die Reaktion der Therapeutin und der Psychiaterin gelesen ( beide haben bestätigt, dass die Familie aus manipulativen Narzissten besteht ). Hier schreibt ein Mensch, der selbstkritisch ist und sich viele Gedanken macht. Meiner Erfahrung nach machen sich depressive Menschen eher Vorwürfe, statt die " Schuld " auf andere zu schieben. Und sie hinterfragen ihr eigenes Verhalten und das Verhalten der ihnen nahestehenden Personen quasi ständig !!

Natürlich entschuldigen Depressionen nicht alles. Und dessen ist sich der / die FS auch bewusst. In meinen Augen ist das aber hier der falsche Ansatz. Man kann alles zerreden und aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Ob es hilfreich ist, ist fraglich. Meiner Meinung nach, braucht der/ die FS Unterstützung und Menschen, die sie/ ihn bestärken. Selbstzweifel sind sicherlich schon ausreichend vorhanden.

nochnefrage  13.07.2021, 10:36
@EvangelionRN
Man muss die Ursachen für solche Situationen auf beiden Seiten suchen.

Hey,

so wie es aussieht, ist das durch therapeutische Arbeit geschehen, bitte gehe auch darauf ein.

EvangelionRN  13.07.2021, 10:38
@Saminathasarma

Ich habe mich bei deinem Kommentar auf etwas allgemeines bezogen und nicht auf den Fs ansich.

Dies habe ich 2× verdeutlicht (dir & dem fs gegenüber) also hör auf Argumente zu suchen und versteh es endlich!

Die Person mit dem Kommentar über dir hat es auch nochmal erklärt also irgendwann müsstest du es wirklich mal verstehen.

Depressionen entschuldigen nicht alles (sagte ich mehrfach) und dein Kommentar suggeriert etwas anderes.

Also muss man es eben mal etwas genausr betrachten.

Aber zum Thema mit dem Psychologen und Psychiater:

Das kann und werde ich nicht glauben. Solche Aussagen wären absolut unprofessionell und nicht stichhaltig. Sowas würde kein Fachpersonal ohne richtige Diagnose einfach mal behaupten. Es wurde höchstens von "Zügen einer...." gesprochen wenn diese Leute kompetent sind.

nochnefrage  13.07.2021, 10:39
@brrrrrrimyass
Deswegen hab ich natürlich auf oft die Fehler bei mir gesucht.

Das ist wohl auch häufig ein Symptom! Die Frage nach Ursachen macht Sinn, aber da Du hier früh klargestellt hast, dass Du mit Therapie die Situation aufgearbeitet hast, finde ich jede weitere Diskussion überflüssig. Weil wir hier bei GF sind, und Du mit Fachleuten zusammenarbeitest.

EvangelionRN  13.07.2021, 10:41
@nochnefrage

Bin ich bereits weiter unten dem Fs gegenüber und zwar vor ca. 90 Minuten.

"Wenn du aber tatsächlich alles versucht hast und nichts funktioniert solltest du im Nachhinein den Kontakt durchaus abbrechen."

Ebenfalls:

"Somit solltest du wie gesagt den Kontakt abbrechen."

Das habe ich bei meinem Ratschlag durchaus miteinbezogen.

Es hat auch fast nichts mehr mit der Diskussion in diesem Bereich zutun.

Die Frage des FS habe ich beantwortet und seitdem geht es um den allgemeinen Umgang.

Saminathasarma  13.07.2021, 10:57
@EvangelionRN

Mit solchen ausufernden Grundsatzdiskussionen helfen wir dem / der FS nicht ! Aussagen wie " Versteh es endlich " bringen hier keinen weiter . Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Und Menschen, die auf ihre ( subjektive ) Meinung bestehen und alles andere ausblenden, sind mir suspekt. Woher weißt du, was " Fachpersonal" behaupten würde und was nicht ? Auch das ist nur deine, subjektive, Meinung. Aufgrund deiner Erfahrungen. Andere Menschen haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht und sind anderer Meinung. Du solltest etwas toleranter werden.

EvangelionRN  13.07.2021, 11:08
@Saminathasarma

Also wenn alle mir bekannten Leute aus dem Bereich (in 8 Jahren!) sagten "wir stellen grundsätzlich erstmal keine Diagnose bevor wir sicher sind" wird dieser Grundsatz woanders komplett anders gehandhabt? Dann sind diese Leute in meinen Augen absolut unprofessionell.

Außerdem sagte ich bereits: "Das kann und werde ich nicht glauben."

Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei und den direkt folgenden Aussagen komplett um meine Meinung. Du kannst auch "melner Meinung nach" hinzufügen.

Das hat trotzdem nichts mit deiner Aussage am Anfang zutun.

Dort ging es ausschließlich um den Fakt dass das manche ausnutzen könnten.

Dies ist keine Meinung sondern eine Tatsache und wenn du das nicht verstehen willst dann ist das eben so.

Meiner Meinung nach hast du keine großartige Erfahrung in diesem Bereich und somit werden mir diese ständigen Erklärungen zu nervig.

Du kannst dich gerne ein wenig mehr darüber informieren und mich danach anschreiben.

Saminathasarma  13.07.2021, 11:21
@EvangelionRN

"Meiner Meinung nach hast du keine großartige Erfahrung in diesem Bereich und somit werden mir diese ständigen Erklärungen zu nervig".

Hierzu eine kurze Erklärung:

Ich : Borderliner mit schweren, depressiven Phasen

Sohn ( 19 ): Schwer depressiv, ADHS, schizoide Persönlichkeitsstörung

Mutter : mittelschwere Depression, Essstörung

Vater : schwer depressiv, trockener Alkoholiker

Schwester : Borderliner

sccangel09  13.07.2021, 11:31
@Saminathasarma

Nur weil das deine Erfahrungen sind, heißt das nicht, dass du unfehlbar bist und all diese Krankheiten durchgespielt hast.

Ich weiß zwar nicht genau wo dein Problem eigentlich liegt, aber es scheint mir als würdest du nicht ganz damit klarkommen, dass man trotz dieser Krankheiten gewisse Regeln erfüllen muss, für ein normales Beisammenleben.

Und er hat dem FS bereits vor einigen Kommentaren Zuspruch gegeben und ihm geraten, den Kontakt abzubrechen oder whatever.

Also worauf beharrst du eigentlich?

brrrrrrimyass
Fragesteller

Außerdem habe ich alles versucht um jeden in meiner Familie alles recht zu machen. Ich habe den kompletten Haushalt ect gemacht; Meine Mutter zbs hat mich aber null respektiert, mich bei Panikattacken für dumm verkauft, als sie von Selbstverletzung und Suiz*dversuchen erfahren hat, hat sie sich als Opfer dargestellt und einfach auf mich gepfiffen.

EvangelionRN  13.07.2021, 09:12
@brrrrrrimyass

Du sagtest deine ganze Familie wäre so. Die Wahrscheinlichkeit geht hierbei gegen 0 und kein Psychiater bzw. Psychologe würde das so sagen.

Solche Behauptungen wären völlig unangebracht und im Endeffekt kennen sie nur deine Sicht.

Wenn du aber tatsächlich alles versucht hast und nichts funktioniert solltest du im Nachhinein den Kontakt durchaus abbrechen.

brrrrrrimyass
Fragesteller
@EvangelionRN

Du kennst meine Familie nicht. Meine Mutter und Onkeln werden das Narzissmus von meiner Großmutter gelernt haben.